Pc startet nicht richtig?

3 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben, das Mainboard wäre eine, aber nicht die einzige.

Hast du auf dem Mainboard denn ein kleines "Display" verbaut auf welchem Codes angezeigt werden? Falls ja, dann kann dir das womöglich schon weiterhelfen. Diese Codes sind im Handbuch hinterlegt und mit einer Fehlerbeschreibung versehen.

Es gibt noch andere "Codes" wie z.B. ein Piepsen, auch das ist dann aber im Handbuch näher beschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre aber bspw. auch ein defektes Netzteil. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht ganz schlüssig erscheinen, aber ich hatte auch schon einen recht ähnlichen Fall bei dem das Netzteil einen Schuss hatte und nach dem Tausch hat alles funktioniert.

Weiter kann aber auch der RAM ein Problem sein, sofern du zwei Riegel verbaut hast kannst du beim Starten einfach mal einen entfernen und beide Riegel einzeln testen. Sollte der PC mit einem der beiden Riegel starten, bei dem anderen aber nicht, dann weißt du das es an dem einen Riegel liegt.

Auch nicht auszuschließen ist die CPU, wenn die einen weg hat kann das auch zu deinem Problem führen.

Das Mainboard muss es also nicht zwangsläufig sein denn das Board dient ja nur als Zentrale für alle anderen Komponenten.

Wenn Maus, Tastatur und Monitor keinen Strom kriegen funktionieren die USB-Ports nicht. In dem Fall wäre es dann wie vermutet auch das Motherboard.

Bau alles aus deinem PC heraus. (Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Datenträger und andere Module).

Drin bleiben nur das Motherboard, Prozessor und Netzteil. (Natürlich verbunden).

Verbinde deinen Monitor mit dem integrierten Videoanschluss des Motherboards.

Einschalten und den Monitor beobachten.

Zeigt der PC einen Fehler wegen fehlender Hardware an?

PC aus. Hardware rein. PC an. Monitor beobachten.

Und wiederholen...

---

Alternativ:

---

Zeigt das Motherboard Zahlencodes mit LEDs an?

Oder gibt es akustische Signale?

Herstellerseite aufrufen, Fehlercode-Liste finden und abgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby