Pc startet nicht bzw am Bildschirm wird nichts angezeigt ausser kein Signal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es liegt an der Grafikkarte 83%
Es liegt am Mainboard 17%
Es liegt an der cpu 0%
Es liegt an etwas dass nichts mit Option 1-3 zutun hat 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir so keiner sagen. Den meisten Hardwareproblemen kann man nur auf die schliche kommen indem man Hardware testweise tauscht. Wer eine Onboard Grafikkarte hat, der kann natürlich diese ausbauen und die Onboard Karte probieren. Wer sowas wie TeamViewer im Autostart hat oder RDP aktiviert hat, der kann probieren sich via Remotedesktop anzumelden.

Klar wenn du zuletzt Sachen im BIOS geändert hast, bevor das Problem auftrat kann es auch Sinn machen z.B. das BIOS via Jumper/Schalter zu resetten.

Ansonsten ist das aber ein Ratespiel, natürlich gibt es häufig Indizien. Sowas wie das HDMI Kabel sollte sich ja leicht testen lassen und ich gehe davon aus, dass du entweder einen anderen Bildschirm oder einen TV mit HDMI zu Verfügung hast. Oder eine andere Ausgabequelle, die aktuell den TV befeuert, an der du mal den Monitor mit dem Kabel anschließen kannst.

Kann natürlich auch alles heile sein und schlicht sowas wie die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Veruso
Fragesteller

Ich habe alles ausprobiert aber nichts klappt wirklich ich werde mir asatzteile holen und die mit den original teilen ersetzen und schauen was dass problem war

Es liegt am Mainboard

Keine richtige Datenübertragung mehr, vom PC zum Bildschirm. Habe eine RTX 2070 Super und es passiert relativ häufig. Der Bildschirm funktioniert auch. Der Computer muss am Power Knopf neugestartet werden.

Es fehlt noch eine Option: es kann alles Mögliche sein. Vom defekten Monitorkabel, über die GraKa, die CPU, Ram, Mainboard und so weiter. Definitiv aber ein Hardwaredefekt.

Es liegt an der Grafikkarte

Könnte auch am RAM liegen.

Versuch Mal dein RAM in einen anderen RAM Slot zu stecken oder zu vertauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veruso
Fragesteller

Habe die RAM schon durch gewechselt

Es liegt an der Grafikkarte

Oder dem Kabel vom PC zum Monitor.

Veruso
Fragesteller

Habe schon ein anderes ausprobiert hat nichts gebracht :/

Wiesel1978  06.11.2022, 07:44
@Veruso

Dann würde ich mir erst einen anderen Monitor leihen, es damit versuchen. Und wenn das nicht hilft muss es eigtl die GeaKa sein, aber erst den Treiber aktualisieren.