Pc selber bauen? Sind die Parts sinnvoll?

computertom  07.11.2023, 21:20
  • Welches Mainboard hast du?
  • Was sollen bzw. dürfen die neuen Teile kosten?
UserOni
Fragesteller

Das Mainboard kann ich gerade nicht überprüfen (bin durch die Arbeit gerade nicht zuhause), die Teile sollten zusammen, wenn möglich, maximal 500€ kosten

computertom  07.11.2023, 21:33

So weiß ich aber nicht, ob es mit dem gewünschten Prozessor kompatibel ist oder ob auch noch ein neues Mainboard notwendig wird.

Melde dich noch mal, wenn du nachgesehen hast.

UserOni
Fragesteller

Werde ich machen :)

computertom  07.11.2023, 21:38

Lass mal diese Nachfrage offen, damit du hier später dein Mainboard Modell posten kannst.

UserOni
Fragesteller

Klar, muss ich dazu irgendetwas einstellen? (Ist die 1. Frage auf gutefrage))

computertom  07.11.2023, 22:14

Nein, du sollst erst auf die Nachfrage antworten, wenn du die weißt, welches Mainboard du hast. So lange sollst du die Nachfrage offen lassen, damit du dann antworten kannst.

UserOni
Fragesteller

Ein 304bh Mainboard von hp mit 8gb ram, einem i5 760 und einer gtx 650 ti

3 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Nvidia GeForce GTX, CS2)  - (Nvidia GeForce GTX, CS2)

Nimm einen Ryzen 5 5600 mit einer gebrauchten 5700XT oder neuen 6700XT, die 1660 Super taugt heute nix mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Faultier2917  07.11.2023, 21:19

Und kein 750 Watt Netzteils, 650 reichen LOCKER aus.

Hi,

ich bin persönlich kein Freund von Ryzen-Prozessoren/GPUs, ich würde eher zu Intel greifen. Da kann ich den i7 11th Gen empfehlen (kp wo der preislich liegt).

Die Grafikkarte ist glaube ich ganz gut, allerdings musst du schauen ob deine jetzigen Teile mit den neuen kompatibel sind.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Faultier2917  07.11.2023, 21:18

Nein, nein, nein. Diese Generation ist hoffnungslos veraltet und waren Hitzköpfe. Dann wenigstens ein i5 13400F.

FerdinandWerner  07.11.2023, 21:26
@Faultier2917

Also, ich hab selber den i7 11th Gen und es läuft alles super, selbst Videobearbeitung mit Color Grading in 4k ist möglich, Minecraft hab ich 1.20.1 zw. 200 und 300 fps (Gpu ist Intel Iris XE Graphics und ne Geforce Mx 330)

UserOni
Fragesteller
@FerdinandWerner

Der i7 der 11th gen wäre mir persönlich zu teuer, genauso wie der i5 13400f, wie würde es mit einem i5 10400f aussehen, hat da jemand Erfahrungen?