PC schickt mich beim hochfahren direkt ins Bios?
Moin, habe mir diese Woche einen neuen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
- MSI MPG B550
- Ryzen 7 5800X
- Mars Gaming MPIII750
- RTX 3060 Twin Edge OC 12GB
- 32GB RAM (2x 16GB DDR4)
- 1x HDD
- 2x SSD
Problem ist jetzt, dass ich bei jedem Start des PCs in das MSI Click BIOS 5 geschickt werde und ich nicht weiß weshalb. Die BIOS Batterie habe ich bereits rausgenommen und nach ca. 15min wieder eingesetzt. Betriebssystem ist auf der HDD Windows 11 und ist auch als "Haupt"-Festplatte angelegt. Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!
2 Antworten
Hey!
Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Hier ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
1. Boot-Reihenfolge prüfen: Geh im BIOS auf die Boot-Einstellungen und stelle sicher, dass die HDD mit Windows 11 als erstes Boot-Gerät ausgewählt ist.
2. BIOS speichern: Nachdem du die Boot-Reihenfolge überprüft hast, speichere die Einstellungen (meistens durch Drücken von F10). Manchmal wird das nicht automatisch übernommen und führt direkt wieder ins BIOS.
3. SATA-Anschluss checken: Überprüfe, ob die HDD und SSDs richtig angeschlossen sind. Manchmal hilft es auch, die Festplatte an einen anderen SATA-Port zu stecken.
4. Windows Boot-Manager: Wenn deine HDD im BIOS als „Windows Boot-Manager“ erscheint, dann wähle diesen statt nur „HDD“. Das kann das Problem ebenfalls lösen.
Falls das alles nicht hilft, könnte es ein Problem mit der HDD oder mit den BIOS-Einstellungen selbst sein. Dann vielleicht mal eine andere Festplatte testen oder ein BIOS-Update probieren.
Lg
Überprüf mal deine Bootreihenfolge. Wenn dort das Problem nicht ist, probier mal das CSM (Compatibility Support Module) zu aktivieren oder deaktivieren.
LG
Danke ChatGPT