PC-Problem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich auf alle Fälle nach einem Komponentenfehler an.

Ist das Orange gelb oder rot? Im zugehörigen Mainboard-Handbuch gibt's nämlich kein Orange. Rot heißt Prozessor nicht erkannt, gelb Arbeitsspeicher nicht erkannt.

Bei Gelb würde einmal versuchen, den Arbeitsspeicher erneut einzusetzen, damit der richtig sitzt und dabei auch noch einmal jeden Stick einzeln starten, um zu sehen, ob einer einen Fehler hat. Ein Arbeitsspeicherfehler kann nämlich auch dazu führen, dass die Grafikkarte nicht oder nicht korrekt erkannt wird. Das Gleiche kann auch bei Rot passieren.

Das Alter eines Geräts oder einer Komponente muss nicht immer ausschlaggebend sein, manchmal hat man einfach Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

Flobby334 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 17:33

Oder könnte es am Mainbord liegen ich habe für alles noch Garantie also kann ich es zurückschicken

DokiRenault  23.12.2024, 19:36
@Flobby334

Ich würde noch eine BIOS- bzw. UEFI-Aktualisierung auf die neueste Version versuchen, allerdings über den Flash-BIOS-Knopf, damit Prozessor und Arbeitsspeicher wegen eventueller Fehler außen vor sind. Dein Prozessor braucht mindestens die Version 7E26v11 vom 03.07.2023. Die Versionen, die danach kamen, haben teils sogar die Arbeitsspeicherkompatibilität verbessert und andere Probleme behoben. Ggf. erledigt sich damit Dein Problem. Deaktiviere zuvor noch BitLocker und sichere den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel, da es sein kann, dass das TPM zurückgesetzt wird, da AMD mal einen TPM-Fehler hatte.

Falls möglich, würde ich zuvor noch einen anderen Prozessor ausprobieren.

Wenn das nichts hilft, dann auf alle Fälle Garantie.

Flobby334 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:00
@DokiRenault

Habe ihn gerade nochmal anmachen wollen und jetzt ist das gelbe und rote Licht durchgehen an und der Bildschirm ist schwarz denke es liegt am mainbord werde morgen dann die Garantie beanspruchen

Flobby334 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:01
@Flobby334

Habe auch nochmal am mainbord nachgeschaut und habe gesehen dass die eine Schraube zur Befestigung am case etwas dicker ist als die anderen vielleicht hat sich deswegen das mainbord verzogen oder sowas

Flobby334 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 16:56

Sollte ich einfach nochmal die CPU raus und wieder einsetzen

Flobby334 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:49

Habe jetzt mal geguckt und am ram liegt es nicht aber immer wenn ich den Pc anmache leitet eine Lampe rot und die andere dann gelb und hört nach etwas Zeit auf