PC Powerknopf auch mit Kippschalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Es muss ein Taster sein. Wenn Du einen Kippschalter einbaust geht der PC nach 4 Sekunden wieder aus ;) ...wenn Du den normalen Taster mal zum Einschalten drückst und gedrückt hältst solltest Du genau das beobachten können.

Vielleicht findest Du ja einen Kippschalter der nach dem Drücken sofort wieder "zurück kippt", dann sieht es optisch genau so aus.

chnoxis  08.05.2014, 00:56

Evt. könnte man das irgendwo im Betriebsystem oder im BIOS deaktivieren, so dass er nach den 4 Sek. nicht mehr ausschaltet. Dann wäre ein normaler Kippschalter kein Problem mehr.

SpaceShuttle87  08.05.2014, 00:59
@chnoxis

Stimmt, wobei es dann vom BIOS abhängen würde. Die einfachste Lösung wäre ein Kippschalter der durch eine Feder direkt zurück kippt, dann braucht man sich um BIOS und Board keine Gedanken mehr machen.

www.reichelt.de hat Unmengen an Schaltern...da könnte man vllt was passendes finden

EStarOne
Fragesteller
@SpaceShuttle87

Erstmals danke für die schnelle Hilfe... Leider gibt es einen solchen Schalter nicht... Habe mich nun für einen Kippschalter entschieden bei dem der Deckel den Schalter wieder auf 0 drückt wenn man diesen schließt.

Somit sollte das ja funktionieren, zwar nicht die beste Lösung, aber es wird funktionieren und sieht dabei gut aus...

Die alten Computer hatten noch richtige Schalter, so einen 486er hatte ich auch noch. Da stand nach dem herunterfahren von Windows 95 noch "Sie können den Computer nun ausschalten." ;)

Dann kam relativ bald mal der Impuls-Schalter, wo sich der PC nach dem herunterfahren selber ausschaltete. Allerdings so einen Kippschalter wie du suchst hatten die auch nicht wirklich. Nur einen Druckknopf. Den Kippschalter gab es da schon nur am Netzteil selber.

Wenn du dir einen Alten in AT Bauform besorgst, ja. Ist dann ein Netzshalter mit der entsprechenden Spannung.