Gibt es PC - Tastaturen OHNE Strg - Taste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche PC Tastaturen gibt es warscheinlich nicht. Eine Möglichkeit wäre die Taste einfach mit einem schmalen Schraubenzieher rauszuhebeln. Sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert. Haben früher einige PC Spieler mit der Windowstaste gemacht um beim Zocken nicht aus Versehen auf den Desktop geworfen zu werden.

das wäre wohl das Beste ! Danke für den Tip !

sinnlso ist die taste keinesfalls, sie wird für sehr viele tastenkombinationen unter windows verwendet (eigentlich die meisten). du solltest eher nach einer tastatur suchen, mit der du schreiben kannst, ohne ständig drauf zu kommen. oder du musst deinen "tippstil" daran gewöhnen, nicht ständig dort zu drücken, wo es keinen sinn macht... ich finde, die strg-taste ist jetzt auch nicht sooo fies positioniert, dass ständig die gefahrt des drückens besteht...

hmm geh in die einstellungen deines computer und schalte sie aus aber sie nützt schon was zum beispiel für den taskmanager....

Schreib genauer/langsamer. Ohne Steuerungstaste wird dein PC zur Geistermaschine.

Gibt es: Jede Mac-Tastatur.

dann sag Du mir mal, wie ich mit ner Maus "schreiben" soll !

@MrFuture

Wer redet denn von einer Maus??? Ich spreche von der Tastatur. Und Du wirst auf einer Mac-Tastatur keine STRG-Taste finden.

auch mac-tastaturen haben diese taste, nur die funktion ist anders...

@bergerle

Nein, Mac-Tastaturen haben definitiv keine STRG-Taste.

@Cowley39

und was ist dann die taste ganz unten links? ok, bei einigen kleinen tastaturen ist dort die fn-taste und die strg-taste ist rechts daneben, aber bei den vollen tastaturen ist sie dort unten links. allerdings in den meisten fällen in englischer beschriftung, also ctrl statt strg, also control statt steuerung, aber ctrl findet man auch auf herkömlichen englischen tastaturen...

@bergerle

Dann zeige mir auch nur eine Mac-Tastatur, die eine STRG-Taste hat. Und nein, die CTRL-Taste ist beim Mac nicht das selbe, wie bei Windows die STRG-Taste.

Während man an einer Windows-Tastatur beim Kopieren z.B. die Tastenkombination STRG+c nutzt, kommt bei der Mac-Tastatur die Tastenkombination CMD+C zum Einsatz. Und wenn Du Dir jetzt endlich einmal ein Bild von einer Mac-Tastatur ansiehst (schon um zu erkennen, dass es da tatsächlich keine STRG-Taste gibt), dann wirst Du auch unschwer erkennen können, dass besagte CMD-Taste ganz woanders sitzt (nämlich gleich neben der Leer-Taste).

@Cowley39

hab ich je behauptet, dass es die selbe funktion ist? nein, im gegenteil, ich habe gesagt, dass die funktionen unterschiedlich sind und ich kenne auch persönlich die unterschiede und die bedienungsweise von macs. ich wollte nur sagen, dass eine strg, bzw. ctrl taste auch auf apple tastaturen existiert. das hast du ja auch praktisch selbst zugegeben: " ...die CTRL-Taste ist beim Mac nicht das selbe..." CTRL ist nämlich das selbe, wie STRG, nämlich die abkürzung für control/steuerung, nur ist das eine eben englisch, das andere deutsch (wobei apple auch auf deutschen tastaturen die englische beschriftung benutzt), auch wenn die tasten in den unterschiedlcihen systemen unterschiedliche auswirkungen haben. und es gibt durchaus auch einige programme, die die ctrl-taste bei mac für tastenkombinationen nutzen, wenn auch für andere, als bei windows.

@bergerle

Zuerst einmal hast Du mehrfach behauptet, dass es auf einer Mac.-Tastatur eine STRG-Taste gäbe. Das ist schon einmal falsch. Und dann hast Du behauptet, dass die CTRL-Taste auf der Mac-Tastatur die Aufgabe der Strg-Taste auf einer Windows-Tastatur übernimmt (Zitat):

also ctrl statt strg, also control statt steuerung

Und auch das ist falsch, wie ich Dir ja nun bewiesen habe.

Wenn die CTRL-Taste dasselbe wie die STRG-Taste wäre, dann würde man nämlich beim erwähnten Beispiel des Kopierens nicht CMD+C benutzen, sondern CTRL+C. Das ist aber nicht der Fall.

Also können wir doch ganz klar feststellen, dass es keine STRG-Taste auf einer Mac-Tastatur gibt.

@Cowley39

willst du mich nicht verstehen, oder willst du einfach nur recht haben? mir ging es einzig und allein darum, dass es eine taste mit der gleichen beschriftung gibt. ich habe immer nur von einer strg- bzw. ctrl-taste gesprochen, nciht von einer taste mit der gleichen funktion, wie die strg/ctrl-taste unter windows. und du kannst wohl kaum abstreiten, dass unten links auf den standard apple keyboards eine taste ist auf der CTRL (oder bei der neuesten version control) steht! genau, wie es auch auf allen anderen tastaturen zu sehen ist, nur dass die taste eben in anderen systemen andere aufgaben übernimmt.

@bergerle

Was gibt es an Deiner falschen Aussage nicht zu verstehen? Deine Aussage war doch unmissverständlich, dass CTRL- und STRG-Taste das gleiche sind. Und das habe ich doch einwandfrei widerlegt. Die auf der Windows-Tastatur befindliche STRG-Taste ist nun einmal nicht die CTRL-Taste auf der Mac-Tastatur. Und das willst Du uns hier weis machen. Es gibt einfach keine STRG-Taste auf einer Mac-Tastatur. Das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst. Es gibt sie nicht. Wenn ich bei Windows die STRG-Taste betätige, um z.B. einen Befehl zu initiieren, dann muss auf einer Mac-Tastatur die CMD-Taste dafür gedrückt werden und nicht die CTRL-Taste. Und die CMD-Taste sitzt nun einmal nicht da, wo die CTRL-Taste ist.

ich habe immer nur von einer strg- bzw. ctrl-taste gesprochen, nciht von einer taste mit der gleichen funktion, wie die strg/ctrl-taste unter windows.

Die CTRL-Taste auf der Mac-Tastatur entspricht eben nicht der Strg-Taste auf der Windows-Tastatur. Es ist also nicht dieselbe Taste. So einfach ist das.

@Cowley39

du kommst immer wieder auf die funktionen zurück. ich rede aber nur von der beschriftung. schau dir mal eine normale englsiche tastatur an, da steht dort, wo auf deutschen tastaturen STRG steht eben (auch bei windows) CTRL. STRG steht für Steuerung, CTRL für control, also das gleiche Wort, nur auf englisch. das die funktionen anders sind weiß ich und hab ich auch mehrmals gesagt (in fast jedem kommentar). es ist eben hardwaretechnisch die gleiche taste, wird aber von der software (system) anders genutzt. ich sage es nochmal: meine aussage bezieht sich allein darauf, dass dort, wo gewöhnliche tastaturen eine CTRL-Taste haben, auch auf apple-keyboards eine taste mit genau dieser beschriftung ist.

@Cowley39

Nein, Mac-Tastaturen haben definitiv keine STRG-Taste.

Doch, haben sie. Und bevor du jetzt dieselbe Erbsenzählerei beginnst, wie bei bergele:

Auf "Windows"-Tastaturen, also solchen für einst als IBM-kompatible PCs bezeichneten Rechnern ist die Taste im englischen Sprachraum mit CTRL (CONTROL) und im deutschen Sprachraum mit STRG (STEUERUNG) beschriftet.

Auf Mac-Tastaturen ist sie es ebenso - mit dem feinen Unterschied, dass hier keine eingedeutschte Version existiert. Was die Funktion angeht: Sie dient, wie schon der Name sagt, der STEUERUNG ebenso wie auf Windows-PCs. Deine Einwände waren daher völlig witzlos.

@bergerle

Du kannst mir meine Antwort jetzt ruhig übel nehmen, aber Deine Argumentation ist einfach lachhaft. Wenn ich sage, dass es auf einer Mac-Tastatur keine STRG-Taste gibt und Du dann kommst und behauptest, dass es sie sehr wohl gibt, nur sieht sie anders aus, ist an einer anderen Stelle und hat eine andere Funktion, dann darf man ja also wohl sagenb, dass es sich doch nicht um eine STRG-Taste handelt. Das wäre in etwa so, als wenn ich sagen würde, dass es auf den (meisten) Windows-Tastaturen keine Auswurf-Taste für optische Medien gibt und Du dann kommst und das Gegenteil behaupten willst, nur dass dann diese Taste auf der Windows-Tastatur anders beschriftet ist, an anderer Stelle sitzt und eine völlig andere Funktion hat. Wir können das auch noch drastischer formulieren: Wenn die Aussage steht, dass es bei einem Geschirrspüler keinen Schalter für das Schleudern gibt, dann kommst Du und behauptest das Gegenteil. Wieder mit dem Argument, dass dieser nur anders beschriftet ist, an anderer Stelle sitzt und eine völlig andere Funktion hat. Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. Noch dazu, wo ich doch einwandfrei dargelegt habe, welche Aufgabe die STRG-Taste hat.

@BlueWombat

Und auch Du irrst Dich. Denn wie ich schon an nur alleine an dem Beispiel des Kopierens erklärte: Wenn auf einer Mac-Tastatur die CTRL-Taste die Funktion der STRG-Taste auf einer Windows-Tastatur übernimmt, dann müsste man ja für das Kopieren dann CTRL+C drücken. Das ist aber nicht der Fall. Bei CTRL+C passiert da rein gar nichts. Es ist also nicht so, wie Du es hier erklärst.