PC plötzlich mega langsam. Was tun?
Hallo zusammen
Mein leistungsstarker PC hab ich schon fast 1 Jahr lang. Er hat einen boot Vorgang von etwa 6-11 Sekunden (normalerweise). Er machte mir auch nie Probleme bis vor etwa einem Monat.
PROBLEM
Das booten dauerte statt Sekunden mehr als 10 Minuten. Startprogramme wie die Wallpaper Engine oder Steam haben so eine lange Verzögerung, dass ich währenddessen den ganzen Haushalt machen konnte. Wenn ich Glück habe, dann kann ich den Taskmanager öffnen und die Programme schliessen und neu starten.
Etwas was am häufigsten auftrat war, dass die Programme nicht reagierten. Ich habe vieles versucht, doch das einzige was half, war ein Reset (Eigene Dateien, Bilder wurden behalten) Ergebnis? PC war wieder im Rennen.
Doch vor 3 Tagen machte er die gleichen Probleme wieder.
Programme reagierten nicht, also gab es wieder nach Stunden langes herumprobieren ein Reset. Es half bis heute. Das Starten der Programme dauert jetzt wieder viel länger.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keinen Virus habe oder so.
Das Problem kam ungefähr, nachdem ich Steam neu installiert hab. Das Spielen geht aber ohne Probleme! Falls der PC mal mich etwas spielen lässt.
WAS TUN?
Es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Tage einen Reset durchführen muss nur, weil der PC streikt.
Hat jemand Tipps für mich? Den allein ein Neustart hilft nicht.
SONSTIGES
Anscheinend hab ich einen Laufwerkfehler und Windows versucht es zu reparieren aber ohne Ergebnis.
1 Antwort
Mal alle Treiber updaten, angefangen von den BIOS/Chipsatztreibern, über die Grafikkarte bishin zu den aktuellsten Windows-Updates.
Die Treiber findest du wenn du die Bezeichnung des Hardwareteils (Grafikkarte/Mainboard) in Google in Kombination mit "Treiber" eintippst, dort auf der Herstellerseite runterladen und installieren.
Außerdem schau was im Autostart so alles liegt und alles unnötige entfernen.
Danke für deine Hilfe und Zeit.
Habe heute mitbekommen, wie viele meiner Treiber im „kritischen“ Bereich waren.
Aber war nicht das Hauptproblem! Mein PC hatte ein Festplattenfehler und Windows konnte es nicht beheben. Durch das auswerfen, einstecken und Neustarten war das Problem verschwunden! Ohne die Suche nach neuen Treibern hätte ich die Lösung nicht gefunden, also Danke nochmals.