Pc piept 3 mal lang auf neuem mainboard?
Hallo . Ich habe ein problem . Ich habe das mainboard getauscht gegen das asrock b550 m-hdv . Es startet und es piepst 3 mal lang und der monitor bleibt schwarz . Der prozessor ist ein ryzen 5 5600g . Dieser sollte laut verpackung unterstützt werden . Als ram habe ich 2x8 gb 3600 von kingston fury renegade verbaut . Des weiteren habe ich noch eine m.2 1 tb von kingston verbaut . Kann mir vielleicht jemand helfen den computer zu starten .
Viele grüsse frank
3 Antworten
Ich würde im ersten Schritt die Verkabelung prüfen und im nächsten das BIOS zurücksetzen. (Das läßt sich gut in einem Aufwasch erledigen.) Nach meiner Erfahrung ist dies eines der häufigsten Fehlergründe.
Hilft das alles nichts, dann würde ich Element für Element, nach für nach, vom Motherboard trennen und somit versuchen den Fehler einzugrenzen.
Könnte sein dass du ein BIOS Update machen musst bevor die CPU läuft. Ich weiß jetzt nicht genau wann das Mainboard auf den Markt gekommen ist. Aber da der 5600g etwas später kam als die Prozessoren ohne Grafikchip, könnte es gut sein
Das sagt Asrock zu Deinem Fehler :
https://www.asrock.com/support/faq.asp?c=BIOS
Alle Stromkabel richtig gesteckt?
Externe Graka? Verbindung zum Monitor richtig ?
Mit einem Riegel versuchen und drauf achten, das er richtig sitz, also mit einem Klick einrastet.
Hallo. Leider haben und die felercods nicht weiter geholfen. Das sind keine piepscods. Aber trotzdem danke .
Es gibt eine Kompatibilitätsliste auf der Webseite des Herstellers.
Hallo . Ich habe versucht mit einem riegel jeweils auf einem der beiden ramsteckplätze zu starten oder ganz ohne ram . Es piepst immer 3 mal lang auch ohne ram . Ich vermute mal der ram wird nicht unterstützt .