Pc Performance schlecht trotz relativ guten Komponenten?

Lemonofludus  05.03.2024, 04:51

Bildschirm in die gpu eingesteckt ?

xSythe
Fragesteller

ja

4 Antworten

Meine Vermutungen:

CPU oder GPU zu warm?

Also Thermal Throtteling? Überprüf mal deine Temps & Tausche ggf. die WLP der Graka & / der CPU. Allerdings ist gerade die CPU als Hitzkopf bekannt & läuft beinahe ständig bei 95C+. In diesem Fall ist aber die Leistungsaufnahme entscheident bei der sie die 95-100C erreicht. Tut sie das schon bei z.B 150w kann sie ihre volle Leistung nicht entfalten.

Ram Voll?

Wenn der Ram voll ist müssen wichtige Daten auf die SSD zwischengelagert werden. Die SSD ist aber viel langsamer als der Ram & dadurch kommt es zum stottern.

Energiemanagment richtig eingestellt?

Also das die CPU oder Graka z.B nicht durch Stromsparmaßnahmen eingebremst werden. (Sowohl im Bios als auch unter Win.)

xSythe
Fragesteller

Danke für die Tipps ich werde mich gleich Bei dir per dc melden^^

Frage a Betriebsystem mal neu installiert?, nichts zurücksetzen ich mein den bootstick

B; updates? wie zb chipsetdriver und natürlich auch der graka treiber alle installiert? die windows updates ebenso?

appropo welche win version

geh mal in den Gerätemanager und kuck mal durch ob irgendwas vllt nen Warndreieck dran hat son gelbes

nächste option zum austesten könnte man maln livelinus probieren, damit kann man raus finden ob es am windows liegt

wenn nicht bleibt nur noch die option hardware kontrollieren, am besten wäre hier irgendein zweit pc mit dem du die meisten teile umstecken kannst

man kann auch mal kucken ob im Ereignisprotokoll irgendwas verzeichnet ist was interessant wäre.

bios reset geht noch über die Mainboardbatterie die nimmt man raus fürn paar Minuten, pc ohne Strom.

xSythe
Fragesteller

Danke für die Tipps ich werde mein bestes versuchen^^

Die Graphikkarte muss dann schon entweder kaputt sein oder gar nicht erst an

xSythe
Fragesteller

An ist sie, wie kann ich herausfinden das sie kaputt ist

verreisterNutzer  05.03.2024, 03:30
@xSythe

Gibt diverse Programme, aber dass man da auch nicht früher drüber nachdenkt, wenn bei einer 3070 bei Rocket League keine FPS da sind

xSythe
Fragesteller
@verreisterNutzer

es ist nicht so als würde ich keine FPS haben es läuft einfach nicht flüssig für so ein Spiel

Vielleicht hast du den monitor ins motherboard gesteckt anstatt in die grafikkarte. Das ist wohl der häufigste grund.

Aber warum fällt dir das erst 2 jahre später ein?

xSythe
Fragesteller

Ich habe das HDMI Kabel in der Grafikkarte ganz normal drin, ich habe es halt über die 2 Jahre immer wieder auf verschiedene Art und Weise versucht zu ändern hat aber nichts funktioniert