pc netzwerk frage?

2 Antworten

Da wird wohl der Netzwerktyp (privat oder öffentlich) deiner benutzten Netzwerkverbindung (WLAN oder Ethernet LAN-Kabel) nicht im Windows-Profile gespeichert.

Prüfe einfach mal wie die aktuell benutze Netzwerkverbindung eingestellt ist.

  • Im eigenen Heimnetzwerk und Firmennetzwerke ist privat die richtige Wahl
  • Im öffentlichen Netzwerk (Hotel, Bahnhof, Flughafen, Restaurant,...) ist öffentlich die richtig Wahl.

Diese Einstellung MUSS eigentlich an der Netzwerkverbindung gespeichert sein. Sie regelt, wie "scharf" die Windows Firewall fremde Zugriffe auf deinen Rechner abblockt. Irgendwelche Virenschutzprogramme könnten da auch Unfug veranstalten, und diese Änderung im Windows-Profil verhindern.

Schau nach ob es dort wunschgemäß eingestellt ist. Hier erklärt es Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ein-wlan-netzwerk-in-windows-%C3%B6ffentlich-oder-privat-machen-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

Schau einfach nach, ob diese Einstellung erhalten bleibt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

dann nimm die Einstellung doch mal direkt in den Einstellungen vor.
Offensichtlich wird das beim Start nur für die gerade laufende Sitzung, aber nicht dauerhaft gespeichert.

Dannyje22
Fragesteller

und wie?

IchDirk  24.09.2023, 16:12
@Dannyje22

Kann nicht sein, denn DU hast niemals alle 800 Suchergebnisse analysiert und den passenden Vorschlag ausprobiert 😦😧😧

Dannyje22
Fragesteller
@IchDirk

nix ging ist ich brauche antworten zu der frage und nicht irgendwas