Pc Netzteil wird sehr heiß?

4 Antworten

Hallo mein Freund,

Ohne Profi-Equipment kann man die einwandfreie Funktion eines NT leider nicht exakt ermitteln, es gibt im handel zwar sog. Netzteiltester, mit denen man die Spannungen überprüfen kann (ähnlich Multimeter), aber die sind zum einen nicht genau genug und können zum anderen auch wesentliche Kriterien wie z. B. die Glättung der Wechselspannung nicht feststellen.

Es kann am NT liegen, muss aber nicht; auch die Grafikkarte kann solche reboots erzeugen, insbesondere dann, wenn es sich um eine werksseitig übertaktete Version handelt, da kommen immer wieder mal Stabilitätsprobleme unter Last vor. Welche von diesen beiden Versionen hast Du?

https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1275014&cmp=1291577#xf_top

Gruß Sonic

PS: Auf jeden Fall auch andere Spiele testen und auch benchmarks wie z. B. Unigine Heaven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Jama911
Fragesteller

Ich habe meinen Pc vorgestern erst durch 3D Mark gejagt, da habe ich nichts gemerkt.

Sonic1976  29.04.2020, 10:02
@Jama911

Wenn du dir nicht sicher bist und du diesen nicht testen kannst, dann würde ich diesen, sofern du noch in der Garantie hast, zurück schicken.

Gruß Sonic

Jama911
Fragesteller
@Sonic1976

Habe ich vor, es kommt mir nämlich so vor, als würde der Lüfter nicht richtig drehen.

Jama911
Fragesteller
@Sonic1976

Was ist bitte eine Spulenpfeife? Ich habs auch nur rausbekommen, weil ich gerade meinen Pc hochgefahren hab und bevor das netzteil wirklich heiß war die gpu schon auf 70° war

Hast du mal im Taskmanager geschaut ob deine CPU oder GPU stark ausgelastet ist?

Jama911
Fragesteller

Ist beides unter 5%

Linus220  28.04.2020, 23:20

Wenn du das Netzteil anfasst sollte es ja sehr heiß sein, es gibt ansonsten eigentlich keine Komponenten die stark Wärme produzieren

Du könntest mal gucken, ob der Lüfter noch läuft. Ansonsten einfach mal bequiet anschreiben. Du müssest vielleicht sogar noch Garantie haben oder? Hatte immer gute Erfahrung mit deren Kundenservice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jama911
Fragesteller

Ich habe noch 2 Jahre garantie, stimmt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich das Netzteil ist.

PhilippVolks  28.04.2020, 23:02
@Jama911

Aber ein Programm gibt es meines wissens leider nicht, wie gesagt kannst ja mal den Lüfter überprüfen oder die Teile abtasten

Hi,

das netzteil ist ja nur energielieferant, man kommt da mit keiner software dran.

einfach austauschen.

gruss

Harry

Jama911
Fragesteller

Danke, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich vom Netzteil kommt.

heizfeld  28.04.2020, 23:05
@Jama911

Also mein netzteil wird niemals auch nur warm, heiss werden soll es schon gar nicht

Jama911
Fragesteller
@heizfeld

Das ist mir bewusst, aber es wird halt alles warm, selbst im Idle. Deshalb kann es sein, das es auch z.B. meine CPU ist.

heizfeld  28.04.2020, 23:22
@Jama911

dann hol dir das programm coretemp, das zeigt die temperatur der kerne an

Jama911
Fragesteller
@heizfeld

habe ich schon, das ist ja das Problem, alle Teile sind gleich warm, ich weiß aber nicht 100%ig woher die Hitze kommt.

heizfeld  29.04.2020, 00:36
@Jama911

Das ist nichts schlimmes, bei 100° fängt die rote zone an, bei 120 ist alarm

mein i3 hat 30°, aber er läuft im moment auch nur mit 300MHz, er psst sich immer der belastung an. mance cpus laufen immer mit nenndrehzahl

Jama911
Fragesteller
@heizfeld

Du willst mir sagen, das 60-70° ok sind, wenn ich nur yt schaue?

heizfeld  29.04.2020, 10:00
@Jama911

also mein core2duo der hatte 50°-60 ohne aufgabe, im leerlauf 70grad ist kein grund zur nervosität, das will ich sagen.

nun gib mal richtig gummi und schau dann nochmal ob du an die bösen 100 ran kommst

Jama911
Fragesteller
@heizfeld

Ich jag ihn noch 1 mal durch ein benchmark, dann ab zum Hersteller.