Pc Netzteil macht ein rattern Geräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein rattern oder vibrieren von einem PC-Netzteil kann auf ein Problem mit dem Lüfter im Netzteil hinweisen. In einigen Fällen kann dies auf einen Ausfall des Lüfters oder eine Verstopfung durch Staub hindeuten. Es wäre ratsam, das Netzteil vorsichtig zu öffnen und den Lüfter zu überprüfen. Wenn der Lüfter in Ordnung ist, könnte es sich um ein Problem mit dem Netzteil selbst handeln, in dem Fall wäre es am besten, das Netzteil von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Es ist auch wichtig, das Netzteil von der Stromversorgung zu trennen, bevor man versucht, es zu öffnen.

Das einzige bewegliche Teil im Netzteil ist der Lüfter, vermutlich das Lager.

Wenn du es dir nicht selber zutraust, den Lüfter zu tauschen, kaufe besser ein neues Netzteil.