PC nach einiger Zeit langsam?
Vorweg: Der PC stand ein Jahr still. Das Problem wurde von mir komplett sauber gemacht und wärmeleitpaste neu gemacht, das Problem besteht sowohl vor als auch nach der Wartung.
I7-9700k
Nvidia GeForce GTX 1070
64 GB Arbeitsspeicher
Der PC funktioniert 2-3 Stunden total problemlos, ich habe heute einen neuen Spielstand in satisfactory gestartet. Das Spiel läuft flüssig und die Temperaturen der Grafikkarte sowohl der einzelnen cpu Kerne sind recht stabil bei 50 Grad.
Nach 3 Stunden fängt es an stark zu ruckeln. Das Spiel beenden hilft nicht, selbst ein Browser starten überfordert den PC massiv. Dann kein Bild mehr. Neustart und herunterfahren helfen nicht.
Ich erwarte keine 100%ige Lösung, aber vielleicht habt ihr ja eine Vermutung an was es liegen könnte ^^
3 Antworten
Du überprüfst die Temperaturen mit Msi Afterburner während des Spiels und auch nach 2 Stunden kurz vor dem Crash bleiben die Temperaturen stabil und bei 50-60 Grad? Dann ist es eher Software bedingt. Es könnte Memory Leakage sein. Würde erklären warum es 2-3 Stunden gut funktioniert bis der Ram voll ist, Daten auf deine Festplatte rüberwandern und (Vor allem wenn du eine HDD hast, kann aber auch bei ner SSD passieren) der Pc sich dann aufhängt.
Würde mit Msi Afterburner neben Temperatur auch die Ramauslastung überwachen und beobachten ob die Auslastung über die 2-3 Stunden immer mehr ansteigt.
Ich vermute, dass die Störung auf die Installation nachgeholter Win-Updates die Ursache waren bzw. sind.
Die hatte ich eigentlich direkt nachgeholt.
Stand heute sind beide Festplatten formatiert und Windows ist neu installiert. Eine Festplatte fürs system, eine für Spiele. Treiber selbstverständlich installiert.
Heute Abend daddel ich mal eine Runde und lasse auf einem 2. Bildschirm den Task Manager offen. Bin gespannt aber glaube fast ohne IT Profi wird das nichts.
Die Grafikkarte ist schon was älter, der rest vom System ist 5 Jahre alt. SSD gelten ja als nicht besonders langlebig, besonders die kleinen. Meine Systemplatte hat nur ca 100GB. Also hoffe ich mal dass es die Festplatte ist, aber logisch erklären kann ich es mir nicht 😋
Du müsstest die Temperaturen messen auch wärend dem Spiel, am besten mit einem 2ten Monitor, der das gleichzeitig anzeigt...
Da dann auch gleich den Taskmanager mitlaufen lassen...
Irgendwas muss sich ja tun... Und das solltest du sehen können...
Wenns an der Hardware liegt.... eventuell ja.. meist schnellen Temperaturen auf einmal unerklärlich nach oben.
Ich habe den MSI afterburner verwendet um während dem spielen zu messen.
Das mit dem Taskmanager werde ich bald mal versuchen, vorsorglich mache ich mal das System platt und formatieren alles.
Würde man denn Hardwarefehler im Taskmanager sehen können?