PC nach einiger Zeit langsam?

3 Antworten

Du überprüfst die Temperaturen mit Msi Afterburner während des Spiels und auch nach 2 Stunden kurz vor dem Crash bleiben die Temperaturen stabil und bei 50-60 Grad? Dann ist es eher Software bedingt. Es könnte Memory Leakage sein. Würde erklären warum es 2-3 Stunden gut funktioniert bis der Ram voll ist, Daten auf deine Festplatte rüberwandern und (Vor allem wenn du eine HDD hast, kann aber auch bei ner SSD passieren) der Pc sich dann aufhängt.

Würde mit Msi Afterburner neben Temperatur auch die Ramauslastung überwachen und beobachten ob die Auslastung über die 2-3 Stunden immer mehr ansteigt.

Ich vermute, dass die Störung auf die Installation nachgeholter Win-Updates die Ursache waren bzw. sind.

keinName374 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 13:25

Die hatte ich eigentlich direkt nachgeholt.

Stand heute sind beide Festplatten formatiert und Windows ist neu installiert. Eine Festplatte fürs system, eine für Spiele. Treiber selbstverständlich installiert.

Heute Abend daddel ich mal eine Runde und lasse auf einem 2. Bildschirm den Task Manager offen. Bin gespannt aber glaube fast ohne IT Profi wird das nichts.

Die Grafikkarte ist schon was älter, der rest vom System ist 5 Jahre alt. SSD gelten ja als nicht besonders langlebig, besonders die kleinen. Meine Systemplatte hat nur ca 100GB. Also hoffe ich mal dass es die Festplatte ist, aber logisch erklären kann ich es mir nicht 😋

Du müsstest die Temperaturen messen auch wärend dem Spiel, am besten mit einem 2ten Monitor, der das gleichzeitig anzeigt...

Da dann auch gleich den Taskmanager mitlaufen lassen...

Irgendwas muss sich ja tun... Und das solltest du sehen können...

keinName374 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:33

Ich habe den MSI afterburner verwendet um während dem spielen zu messen.

Das mit dem Taskmanager werde ich bald mal versuchen, vorsorglich mache ich mal das System platt und formatieren alles.

Würde man denn Hardwarefehler im Taskmanager sehen können?

deruser1973  01.05.2025, 22:34
@keinName374

Wenns an der Hardware liegt.... eventuell ja.. meist schnellen Temperaturen auf einmal unerklärlich nach oben.