PC Mainboard geht an, aber kein Bild?

Mit einer Taschenlampe konnte ich soeben Feststellen das dass Schwarze, grau ist und wie Wärmeleitpaste aussieht... ich würde mir grade mal einfallen lassen wie man es reinigen kann ohne die Pins zu verbiegen.

CPU Sauber, wie neu.. alles wie immer. Externe Grafikkarte hilft auch nicht, CPU wird heiß ohne Kühler.. Chipsatz wird heiß. RAM bleibt aber kühl.. das einzige was Kühl bleibt.

2 Antworten

Ich würde eher sagen das Mainboard hat einen Defekt (Könnte auch das Netzteil sein)
Die Schwarzen Flächen könnten davon kommen das die Pins einmal verbrannt sind.
Wenn es ein fertig PC war, wende dich an den Händler

AlexFelix511
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.. Das mit den Pins schaue ich mir später genauer an, aber ich denke das da deine Theorie gar nicht so verkehrt ist.
Es war Otto, aber die Garantie ist seit Jahren abgelaufen.

faafenfoofen  12.05.2022, 10:30
@AlexFelix511

Man müsste eigentlich das auch riechen das da was verbannt ist.
Würde halt jetzt mal sagen das die CPU gegrillt wurden ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du mal schauen ob du irgendwo ein PC- Techniker in der nähe hast (also jemand mit richtigem laden und so)

AlexFelix511
Fragesteller
@faafenfoofen

Ja, stimmt wohl. "Der Bekannte" sitzt grade neben mir und meint "Die CPU kann nicht gegrillt worden sein" "Die CPU war nie über 70C°"..
Meiner Meinung nach ist es aber möglich das die CPU gegrillt worden ist.. ein Mainboard defekt würde ich aber auch nicht ausschließen.
Das Problem ist ja auch, ich habe keine CPU hier die zu den Sockel passt. Sonst würde ich das einfach schnell überprüfen ob es die CPU ist.

faafenfoofen  12.05.2022, 10:34
@AlexFelix511

Is ja egal welche Temperatur die CPU erreicht hat.
Wenn beim Starten oder normalen benutzen das Mainboard zu viel Strom auf die CPU gibt, dann raucht die CPU ab

AlexFelix511
Fragesteller
@faafenfoofen

Ja, das denke ich auch. Mit einer Taschenlampe konnte ich soeben Feststellen das dass Schwarze, grau ist und wie Wärmeleitpaste aussieht... ich würde mir grade mal einfallen lassen wie man es reinigen kann ohne die Pins zu verbiegen.

AlexFelix511
Fragesteller
@faafenfoofen

CPU Sauber, wie neu.. alles wie immer. Externe Grafikkarte hilft auch nicht, CPU wird heiß ohne Kühler.. Chipsatz wird heiß. RAM bleibt aber kühl.. das einzige was Kühl bleibt.

AlexFelix511
Fragesteller
@faafenfoofen

Weil? Also wenn was Kaputt ist, versuche ich immer den Grund herauszufinden..
Aber danke für eure Tipps. Ergebnis des ganzen Versuches ist wohl.. das es Defekt ist.
Naja, danke für eure Hilfe :)

Es kann sein,
das dir das Mainboard abgebraucht ist,

reinige die CPU mal vorsichtig mit isopropanol, wenn dann die schwarzen Punkte nicht weggeht dann kannst du dich von der CPU verabschieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
AlexFelix511
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. ich denke das deine Theorie gar nicht so falsch ist. Aber ich schaue mir das gleich mal genauer an, also die CPU,.

AlexFelix511
Fragesteller
@AlexFelix511

Mit einer Taschenlampe konnte ich soeben Feststellen das dass Schwarze, grau ist und wie Wärmeleitpaste aussieht... ich würde mir grade mal einfallen lassen wie man es reinigen kann ohne die Pins zu verbiegen.

LilPeep15112017  12.05.2022, 10:38
@AlexFelix511

Indem Du dir einen extrem weichen Pinsel holst, isopropanol und dann ganz vorsichtig drübergehen

AlexFelix511
Fragesteller
@AlexFelix511

CPU Sauber, wie neu.. alles wie immer. Externe Grafikkarte hilft auch nicht, CPU wird heiß ohne Kühler.. Chipsatz wird heiß. RAM bleibt aber kühl.. das einzige was Kühl bleibt.

AlexFelix511
Fragesteller
@LilPeep15112017

Nein leider nicht, der "Bekannte" von mir.. möchte sich wahrscheinlich entweder das gleiche Mainboard kaufen.. oder was besseres halt.. so genau hatte er es noch nicht gesagt.
Aber ich bedanke mich erstmal bei euch für die Hilfe. (Tipps)
Wir untersuchen das Board auch nicht weiter.. sofern er sich ein neues kaufen sollte (Mainboard) und dann alles geht, melde ich mich. Oder wenn dann es doch die CPU ist.. wobei ich eher zum Mainboard defekt tendiere.