PC Lüfter zu RGB Lüfter umtauschen?
Hi, mein PC hat zurzeit keine RGB Beleuchtung und da habe ich gedacht ob ich meine jetzigen Lüfter mit RGB Lüfter austauschen kann, falls ja auf was müsste ich achten beim Kauf?
2 Antworten
Es gibt mehrere Arten
-RGB Lüfter mit 4pin 12volt Anschluss
-ARGB mit 3pin 5 Volt
-ARGB Lüfter mit properitären Anschluss ( oft wird ein Controller oder Adapter mitgeliefert)
-Beleuchtete Lüfter mit komplett eigenen System z.b. Corsair, nzxt, thermaltake. Die haben nen eigenen Controller und eine eigene Software.
Müsstest auch erstmal schauen ob dein Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat. Oder du fragst dannach.
Musst nur auf den Lüfterdurchmesser achten, wegen der Befestigung, wobei manche Gehäuse auch größere Lüfter erlauben. Wenn du die Lüfter tauschen willst, dann würde ich gucken, ob du die in größer montieren kannst, die laufen leiser und transportieren mehr Luft. Schau' bei den Lüftern natürlich auf die dB-Zahl, und ich würde nicht die Billigsten nehmen.
Bei der Montage musst du auf die Richtung achten, in die der Lüfter pustet, die ist in der Regel mit kleinen Pfeilen angegeben. Die Anschlüsse auf dem Board sind dieselben.