Pc lässt sich nur noch über den abgesicherten Modus starten

3 Antworten

Das deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin.

Schau im abgesicherten Modus mal in den Gerätemanager (in Windows die Tasten [win] und [pause] drücken. Die Windows Taste ist die mit der Flagge unten links zwischen STRG und ALT. Dort dann oben links auf Gerätemanager). Wenn ein Hinweis kommt, einfach bestätigen.

Tauchen im Gerätemanager Einträge auf, die schon aufgeklappt sind und ein Ausrufezeichen o.ä. haben? Ggf. muss ein Treiber nach- oder neuinstalliert werden. Idealerweise per Treiber-CD oder von vertrauenswürdigen Webseiten wie Chip.de o.ä., ansonsten kann man Teile der Hardware im Gerätemanager auch deaktivieren, wenn sie Probleme verursachen.

Außerdem kannst Du folgendes probieren:

Die Tasten [win] und [R] drücken und "msconfig" eingeben (ohne die Anführungsstriche) und mit Enter bestätigen. Im erscheinenden Fenster oben auf den Reiter "Dienste" gehen und unten (unterhalb des scrollbaren Auswahlbereiches) das Häkchen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen. Dann alle Häkchen, die noch verblieben sind, wegklicken.

Anschließend oben auf den Reiter "Systemstart" und dort ebenfalls mal alle Häkchen wegklicken.

Dadurch werden Programme und Treiber nicht geladen. Sollte das Problem behoben sein, aber ein bestimmtes Programm fehlen, so kannst Du mit der o.g. Prozedur wieder ins MSCONFIG Fenster gelangen und gezielt nach dem Programm suchen und es wieder durch ein Häkchen aktivieren.

Überprüfe dein Motherboard und dein Laufwerk fals du dich nicht auskennst geh zur Reparatur

Fabiang1410
Fragesteller

Wenn es sich doch aber im abgesicherten Modus starten lässt warum dann zur Reparatur?

Lege mal die Windows CD ins Laufwerk und boote von der CD.

Dann wählst du aus: Windows reparieren

Dabei behälst du deine Daten und meistens läuft alles danach wieder einwandfrei. Viel Glück!