pc konfiguration sinnvoll?
Hello hello, ich möchte mir einen pc fürs gaming konfigurieren, mir wurden einige male diese Teile vorgeschlagen da sie anscheinend eine gute preis leistung haben, ich weiß aber nicht ob das alles kompatibel ist. mein budget ist ca 1200€, möchte fn, marvel rivals, cs, cyber punk und wenns kommt gta 6 spielen.
Macht das hier sinn? chat gpt sagt ist gut, traue dem aber nicht
prozessor:
AMD Ryzen 5 7800X3D
grafikkarte:
AMD Radeon RX 7800 XT oder NVIDIA RTX 4060 Ti 16GB
ram:
32GB DDR5-6000MHz G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance
ssd:
1TB NVMe SSD Samsung 980 Pro oder Crucial P5 Plus
mainboard:
MSI B650 Tomahawk WiFi
netzteil:
750W 80+ Gold be quiet! Pure Power 12M
gehäuse:
Lian Li Lancool 215 oder be quiet! Pure Base 500DX
kühlung:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
3 Antworten
An sich wäre der PC lauffähig. Empfehlen würde ich diese Konfig aber nicht.
Denn ein R7 7800X3D ist für eine RTX 4060ti mMn ein Overkill. Auch für eine RX 7800XT lohnt sich die CPU nur bedingt. Hier würde ich mehr in die Graka oder generell das Gesamtsystem investieren.
Anstatt über 100€ für eine 1TB SSD auszugeben würde ich stattdessen nahezu das gleiche Geld ausgeben & eine Preis / Leistungs SSD mit 2TB nehmen. In Spielen macht dies eh nahezu keinen Unterschied. Etc. etc.
Außerdem ist das System für 1200€ nicht realisierbar: Hier mal ne Checkliste (lösche ich nach 24h, immer die günstigste vorgeschlagene Komponente ausgewählt, aber mit RX 7800XT): https://geizhals.de/wishlists/4404139
Kommst du auf 1500€!
Für ca 1200 - 1250€ würde ich das so machen: https://geizhals.de/wishlists/3363365
Kommt natürlich auf die Auflösung, die Settings & deine Wunsch FPS an.
4K max. Settings mit 60+ FPS? Eher nein.
WQHD mit hohen Settings mit 60+ FPS? Ja ist machbar, OHNE Raytracing.
Wenn 4K dein Ziel ist in den genannten Spielen, solltest du dein Budget knapp verdoppeln. Ansonsten wird das soweit passen.
4k brauch ich nicht, werde mir keinen neuen monitor besorgen und meiner schafft nur FHD soweit ich weiß, 120 fps müssten eigentlich schon drinne sein, sonst läuft nicht mal fortnite gut
Hallo,
die Konfiguration sieht so gut aus. Beim Prozessor meinst du entweder den Ryzen 5 7600x3D oder den Ryzen 7 7800x3D. Bei der Grafikkarte dann unbedingt die RX 7800XT wählen, diese ist wesentlich besser als die RTX 4060Ti.
Allerdings wirst du so ein Setup eher nicht für 1200 Euro erhalten. Das kostet so gegen die 1350 Euro. Siehe:
1300 Euro AM5 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
LG
Wie schon gesagt wurde, mit der Auswahl bist eher bei 1500€. Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen mach es lieber so
Okay vielen Dank, und mit deinem Vorschlag würden alle games die ich gerne zocke flüssig laufen?