Pc Konfiguration ok?

8 Antworten

Von Experte MrAnoncow927 bestätigt

Hallo!

Gib das Ding zurück!

Das ist ein völlig überteuerter und unausgegorener Bockmist der übelsten Sorte... :-((

• CPU ... Naja... Bitte neeeeh!
  • Viel zu schwache Graka
  • Viel zu viel m.2-SSDs-Kapazität
  • Viel zu viel Sata3-SSDs Kapazität
  • Zu schwaches Netzteil
  • Falsche Netzteil-Baureihe dieses eigentlich guten Herstellers
  • Zu schwacher CPU-Kühler
  • ...

Aber Hauptsache:

Viel LED-Bling-Bling...

Wer hat Dich den dabei beraten?

Das läuft ja schon unter "Unverantwortlichkeit"!

Du hättest besser vorher hier nachfragen sollen...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 2,4k bekommst auch eine RTX 4080 SUPER OC // RX 7900 XTX... Alles in allem tut einem deine Konfiguration einfach nur weh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Hallo,

Was würdet ihr ändern oder was findet ihr gut? Passt die Konfiguration so?

Das Ding würde ich gleich wieder zurückschicken. Für 2400 Euro echt lächerlich. Um es kurz zu machen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/540/gaming-pc-hardwarerat-2400.4-rtx-4080-super-ryzen-7900x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/712/gaming-pc-hardwarerat-2300.5-rx-7900-xtx-ryzen-7900x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Mit beidem hast du wesentlich mehr Leistung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist das hier Comedy ?

Nein, aber du tust mir leid. So eine Leistung wäre für einen 500€ PC angebracht.

Kannst das scheißteil noch zurücksenden ?

Mehr als 30fps wirst du damit in grafikintensiven spielen in 1080p nicht bekommen.

Wenn du das meiste rausholen willst, dann Bau selber oder frag jemanden, der das kann und Frage hier nach einer konfiguration.

Wenn das nicht geht, dann such mal auf dubaro. Wenn die Kombi eine Ryzen 7 7800x3d und 4080super / 7900xtx hat.

Frag dann aber trotzdem mal nach, ob man da noch kleinere Sachen verbessern kann.

Wenn du den nicht mehr zurückschicken kannst, Dann wirst du so einen Fehler sicher nicht nochmal machen.

Diese PCs für 2000€+ können nahezu alle Spiele in 4k ultra spielen, und das mit meist 80-120fps, je nach Spiel auch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wozu braucht man 16 TB SSD-Speicher… des Weiteren sind weder CPU noch GPU für das Geld berauschend… RAM im Schneckentempo…

Für 2.400€ bekommt man was wesentlich besseres, zB einen 7800X3D mit 4080 Super…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

2002Nutzer  27.08.2024, 11:43
Wozu braucht man 16 TB SSD-Speicher

Besser haben als brauchen. Ich baue mir jetzt auch noch zu sätzlich 22tb Speicher ein. 18tb HDD, 4tb m2 SSD. Für Datensicherungen, Filme und Sendungen gehen bestimmt 6-8tb drauf. Und 4tb SSD geht für sämtliche Spiele drauf. Bleiben noch weitere 2TB m2 SSD, die gehen so für die wichtigsten Daten drauf. Die 22tb kosten aber auch nur 400€.

sa652ma  27.08.2024, 12:01
@2002Nutzer

Komm mit 1 TB fürs System und 2 TB für Spiele locker aus (man spielt ja nicht jeden Rotz zeitgleich und das Internet ist schnell genug zum spontanen runterladen)… viel mehr Daten liegen im Regelfall nicht mehr am PC rum, kann man extern (externe HDD, NAS…) wesentlich praktischer lösen.

2002Nutzer  27.08.2024, 12:03
@sa652ma

Statt NAS oder extern baue ich mir das einfach ein ist sogar günstiger und einfacher.

sa652ma  27.08.2024, 13:26
@2002Nutzer

Und bringt einem null, sobald man mehr als ein Gerät hat, super… noch dazu: Ausfallsicherheit?

Noch dazu ging es explizit um SSD-Speicher, den ich bemängelt habe, der ist in der Größenordnung einfach sinnlos.

2002Nutzer  27.08.2024, 13:40
@sa652ma
Und bringt einem null, sobald man mehr als ein Gerät hat, super...

Für Filme und Serien habe ich schon Festplatten, da brauche ich keine 18tb extern. Und wenn schon, dann baue ich sie aus und die läuft über das Fritzbox NAS.

noch dazu: Ausfallsicherheit?

Filme und Serien sind damit endlich mal gesichert und für die anderen Daten habe ich über 2tb in Google Drive. Ist also auch kein Problem.

Noch dazu ging es explizit um SSD-Speicher, den ich bemängelt habe, der ist in der Größenordnung einfach sinnlos.

Wer ihn braucht wird ihn nicht als sinnlos erachten. Bleibt die Frage ob man das tut.

Ich habe dann auch 6tb SSD Speicher, welchen ich auch nutzen werde. 2tb mehr ist sicherlich nicht verkehrt.

sa652ma  27.08.2024, 13:43
@2002Nutzer

FRITZ!Box NAS… toll… in ungefähr so super, wie ein Raspberry Pi als NAS…

RAID-Level? Physische Trennung?
Nicht jeder sichert sein Zeug in der Cloud, vor allem Handy und PC Backups, ist etwas unpraktisch…

Ja… welchen konkreten Anwendungsfall gibt es für 16 TB SSD-Speicher mit Kartoffel-GPU und Meh-CPU?

2002Nutzer  27.08.2024, 14:15
@sa652ma
FRITZ!Box NAS… toll… in ungefähr so super, wie ein Raspberry Pi als NAS…
RAID-Level? Physische Trennung?

Wenn interesseiert das? Ich streame wenn überhaupt nur Videos auf 3 Fernseher. Dazu reicht das Fritzbox NAS doppelt und dreifach.

Nicht jeder sichert sein Zeug in der Cloud, vor allem Handy und PC Backups, ist etwas unpraktisch…

Finde ich absolut nicht, Handy hat eh immer kinderleichten Zugang und das wichtigste vom PC ist eh 2 mal gesichert.

welchen konkreten Anwendungsfall gibt es für 16 TB SSD-Speicher mit Kartoffel-GPU und Meh-CPU?

Meh-CPU? Ja klar 7950x ist voll der Much...

Wer 16tb benötigt, der wird es wohl tun. Übrigens SATA SSDs zähle ich da eigentlich gar nicht wirklich mit. Klar ne HDD tut es vllt auch, vllt aber auch nicht.

Ne 3050 hätte ich nicht gekauft, wenn man aber keine GPU intensiven Anwendung hat, wozu mehr kaufen?

Er hat es gekauft, so lange das kein Troll ist, wo von ich ausgehe, wird er ja wohl wissen wofür er das benötigt. Also frag ihn und nicht mich. Ich habe habe dir gesagt wie man knapp 16tb voll bekommt. Und nein Spiele immer deinstallieren und wieder zu installieren ist nicht wirklich ne Option, wenn man für 100€ mehr knapp 12tb mehr Speicher bekommt bei einer HDD. Dann hat man für 100€ Ruhe, für immer. Ist es mir persönlich absolut wert. Und wenn ihm das 16tb in SSDs wert ist, lass ihn doch.

sa652ma  27.08.2024, 14:39
@2002Nutzer

Menschen mit etwas Bildung im IT-Bereich.

Cloud kann man vielleicht zusätzlich nutzen, ein ordentliches Backup vor Ort ist aber zu bevorzugen.

Ein 14600KF ist kein 7950X…

Privat… als SSD… wage ich zu bezweifeln. Eine HDD tut es zur Datenspeicherung immer…

Ja… aber dann bezahlt man keine 2k+ für die Kiste, auf der auch nichts CPU-intensives getan wird.

Macht es halt nicht weniger dämlich. Aus Faulheit mehr Speicher zu kaufen ist halt nicht gerade sinnvoll, mir geht es rein um die Sinnhaftigkeit.

2002Nutzer  27.08.2024, 14:59
@sa652ma
Menschen mit etwas Bildung im IT-Bereich.

Nochmal wer braucht das bei wenn überhaupt mal einen Tag für einen Film? Da nach hat man die Daten eh wieder direkt kopiert. Und selbst das NAS könnte man auch gleich sein lassen. Ist nur bequemer. Also Nein, so etwas interessiert nur dich jetzt gerade, weil mit aller Gewalt einen Standpunkt vertreten musst. Welcher lustiger Weise ziemlich gleich teuer ist als sich SSD in den PC zu bauen.

Cloud kann man vielleicht zusätzlich nutzen, ein ordentliches Backup vor Ort ist aber zu bevorzugen.

Noch mal das ist sowieso ohne die HDD schon gesichert...

Ein 14600KF ist kein 7950X…

Oh entschuldige, ein 14600KF ist ja aber schon absolut veraltet und für nichts zu gebrauchen...

Privat… als SSD… wage ich zu bezweifeln. Eine HDD tut es zur Datenspeicherung immer…

Nochmal ich habe es nicht gekauft, wenn es einen vernünftigen Grund gibt lass ihn doch ist sein Geld.

Ja… aber dann bezahlt man keine 2k+ für die Kiste, auf der auch nichts CPU-intensives getan wird.

GPU intensiv. Und das teure ist der Speicher. Da kostet der Rest knapp 1000€. Immer noch zu teuer, geht aber noch viel schlimmer. Und woher willst du nicht wissen, ob die GPU überhaupt für den PC ist?

Macht es halt nicht weniger dämlich. Aus Faulheit mehr Speicher zu kaufen ist halt nicht gerade sinnvoll, mir geht es rein um die Sinnhaftigkeit.

Anwendung immer deinstallieren und neu installiert und damit bei zuwenig Speicher im Jahr mehrere Tag zu verschwenden ist ja viel besser als 100€ mehr aus zu geben und immer noch massenhaft Speicher zu haben. Da kann man sein Geld wo anders wirklich zum Fenster raus werfen, damit tut man es definitiv nicht, nicht bei dem Preis.

sa652ma  27.08.2024, 15:10
@2002Nutzer

Geht’s nur um Filme? Und wie teilst die Daten zwischen deinen Geräten? Oder lädst alles auf jedes Gerät runter? Ein NAS ist wesentlich vorteilhafter, wenn man unbedingt viel Speicher braucht, dann kann man den nämlich mit allen Geräten teilen und hat durchs RAID noch Ausfallsicherheit dabei…

Schön, darum gehts aber nicht.

Ist nicht gerade ein Top-Produkt, darum geht’s.

Es ist objektiv betrachtet sinnbefreit, das darf ich auch sagen.

Nochmal: da wird weder GPU- noch CPU-intensives darauf laufen, also wozu der viele Speicher…

Als ob man Spiele so oft deinstalliert und wieder neu installiert… die meisten dümpeln sowieso nur auf der Platte rum, bei entsprechender Leitung dauert der Download nicht lange. Zeig mir jemanden, der 50 installierte Spiele mindestens einmal wöchentlich spielt… da spar ich mir lieber die 100€ und lade Spiele neu runter, während ich Witcher 3 zocke 🤷‍♂️

2002Nutzer  27.08.2024, 15:33
@sa652ma
Geht’s nur um Filme? Und wie teilst die Daten zwischen deinen Geräten? Oder lädst alles auf jedes Gerät runter? Ein NAS ist wesentlich vorteilhafter, wenn man unbedingt viel Speicher braucht, dann kann man den nämlich mit allen Geräten teilen und hat durchs RAID noch Ausfallsicherheit dabei…

Ja nur Filme und Serien. Ich lade die am PC oder Handy runter und ziehe die halt einmal im Monat auf zwei Festplatten, eine je Fernseher. Da lohnt sich ein NAS nicht, bzw das Fritzbox NAS reicht locker. Die Filme und Serien werden nur auf der 18tb gesichert, da brauche ich kein NAS mit RAID.

Schön, darum gehts aber nicht.

Ach nein? -> ein ordentliches Backup vor Ort ist aber zu bevorzugen.

Ist nicht gerade ein Top-Produkt, darum geht’s.

Klar unter 14900KS kann man absolut nichts von Intel kaufen...

Nochmal: da wird weder GPU- noch CPU-intensives darauf laufen, also wozu der viele Speicher…

Weißt du woher, Glaskugel? Ich habe ihn gefragt wofür der Speicher, bis zu einer Antwort braucht man gar nichts weiter diskutieren.

Zeig mir jemanden, der 50 installierte Spiele mindestens einmal wöchentlich spielt… da spar ich mir lieber die 100€ und lade Spiele neu runter, während ich Witcher 3 zocke 🤷‍♂️

Alleine heute habe ich FC 6, SotTR, LS22, ME, MEEE, FH5, ACC, DR2, EA Sports WRC, RON, Ground Branch, EFT, GTA5 und AFoP, BF2042 (15 Spiele) an gehabt ist schon über 1tb zum runter laden. Dass dauert immer und wenn man nur ein Online Spiel zocken will, braucht man gar nicht erst versuchen was runter zu laden.

sa652ma  27.08.2024, 15:42
@2002Nutzer

Das wäre eben ein Fall, wo ein NAS definitiv von Vorteil wäre, alleine was man durch die Kopiererei Zeit verschwendet.

Ging um Cloud-Backups 🤨

Von Intel sollte man aktuell nichts kaufen, wie man eventuell mitbekommen hat. Ein i5 ist für Workstation-Szenarien definitiv nicht ausgelegt.

Anhand der Specs.

Da hat wer zu viel Zeit und weiß nicht, was er spielen soll… ohne Schlaf wäre das 1 Spiel/Stunde, ist definitiv nicht normal…

2002Nutzer  27.08.2024, 19:22
@sa652ma
Das wäre eben ein Fall, wo ein NAS definitiv von Vorteil wäre, alleine was man durch die Kopiererei Zeit verschwendet.

Spiele runter laden koste ja absolut keine Zeit... MMD

Ging um Cloud-Backups 🤨

Ja und ist doch trotzdem noch auf einer Festplatte gesichert. Sind nur Videos und Fotos vom Handy und da habe ich dann von überall sogar offline Zugriff drauf.

Von Intel sollte man aktuell nichts kaufen, wie man eventuell mitbekommen hat. Ein i5 ist für Workstation-Szenarien definitiv nicht ausgelegt.

Und was machen die Leute die Intel haben? PC wegschmeißen? Und wo ist das eine Workstation... So jetzt spekuliere ich auch mal. Für mehrere Spieleserver mit Mods ohne Ende, dafür kann man 8tb gebrauchen und die anderen 8tb kann man nutzten als Heimnetzwerk. Dafür reicht eine 3050 und ein 14600KF locker aus.

Anhand der Specs.

Ist mir neu, dass man nur High-End Hardware auslasten kann...

Da hat wer zu viel Zeit und weiß nicht, was er spielen soll… ohne Schlaf wäre das 1 Spiel/Stunde, ist definitiv nicht normal…

Was geht dich an wie lange ich schlafe! Und wie ich meinen Tag gestalte!

Zudem solltest du richtig lesen, ich habe nie gesagt, dass ich die gespielt habe. In sieben davon habe ich Benchmarks gemacht, zwei davon habe ich gezockt. EFT dauert ne Runde 20min. GTA war nur gerade was ausliefern, weil ich mal jemanden hatte um das endlich zutun. Eine Runde BF und eine ausgiebige Runde in Ground Branch dauern auch nur knapp 60min. Dann mal 2 Stunden Sim Racing. Nach einer Runde 24h Nürburgring steht mir der Schweiß im Gesicht. Da ist nach einer halben Stunde auch Feierabend. Noch ne halbe Stunde je Rallyspiel und ich konnte mein T-Shirt auswringen. Noch den Rest der Zeit in FH5 rein geschaut und gedrifted. Anschließend eine halbe Stunde LS22 im MP und dann 2 Stunden im Fitnessstudio. Ich habe also bis 15 Uhr 4½ Stunden wirklich gespielt und knapp 7 Studen am PC gesessen, davon waren 1½ Stunden ein Film schauen und was essen und 1 Stunde Benchmarks.

Nur mal so ich bin in meinem Urlaub um 3 Uhr aufgestanden um mal wirklich Zeit für mich zu haben. Ich pflege in meinem Urlaub 6 Stunden am Tag meine 83 jährige Oma mit Krebs in der Lunge, Pflegestuffe 5 und schwerster COPD, die muss 24/7 beatmet werden. Und das mache ich, damit meine Eltern mal in den Urlaub fahren können.

Solche Kommentare wie deins sind einfach nur respektlos! Du weißt einen absoluten Scheißdreck über mich! Behalte diese dummen Kommentare einfach für dich! Du solltest dich schämen für so etwas. Ich hoffe du fühlst dich nach dem letzten Absatz jetzt richtig schlecht.

Alle weiteren Kommentare kannst du dir schenken. Eine Antwort wirst du nicht mehr bekommen.