PC-Konfiguration in Ordnung?

xGeTReKtx  08.10.2023, 16:02

Ist das ein fertig PC oder selbstbau ?

Hast du vllt einen Link ?

TexasChef
Fragesteller

Selbstbau bzw. Online Konfiguriert

3 Antworten

doch lieber so:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1144/gaming-pc-hardwarerat-2500-rtx-4080-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=77

Ryzen 7000 findet 6000 mhz ram oft sowieso nicht so geil, dann doch lieber 2 sticks statt einen besonders schnellen. und natürlich sind bei so großem Budget gleich 2tb ssd eine Überlegung wert, wenn man nicht besonders Datensparsam ist.

Das Corsairnetzteil da oben verstehe ich jedenfalls überhaupt nicht.

Zu teuer für das was drinnen ist.

Der RAM geht gar nicht nur 16GB und dann auch noch Single Channel.

TexasChef
Fragesteller

Alternative?

heizfeld  08.10.2023, 16:05

DDR5 kkann dbl channel mit einem RIegel, war mir auch neu zuerst

xGeTReKtx  08.10.2023, 16:17
@heizfeld

Aber nur mit halber Bandbreite. Nur weil der RAM mehr Ranks hat heißt das ja nicht automatisch das dass Mainboard mit 2 Channels pro DIMM angeschlossen ist.

heizfeld  08.10.2023, 16:45
@xGeTReKtx

Ja was denn sonst? dbl channel funktioniert immer mit 2 Hälften des RAMs

xGeTReKtx  08.10.2023, 16:05

Hier mal als Vergleich meine 2500€ Konfiguration. https://geizhals.de?cat=WL-3382249&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

+ 7900X3D

+ 48GB RAM (Dual Channel)

+ 2TB SSD

Weiß nicht wie du bei deinen Teilen auf 2700€ kommst.

TexasChef
Fragesteller
@xGeTReKtx

Konfiguriert über PC-Specialist. Hab den Arbeitsspeicher auf 2x16 erhöht. Hab das selbst nicht gesehen. Das Case ist schon relativ teuer, Zusammenbau und Windows 11 sind ebenfalls dabei

TexasChef
Fragesteller
@xGeTReKtx

"Bzw. online konfiguriert" ^^

Vor dem Selbstbau schrecke ich ein wenig zurück. Hab es gerne sofort fertig stehen und einsatzbereit. Vor allem mit entsprechender Garantie aufs Gesamtprodukt.

Hallo,

die Konfiguration ist okay. Hat jedoch ein Punkte zum optimieren:

  • 2x 16 GB RAM wählen, das sollte schon drin sein für das Geld
  • X670E Board braucht es nicht unbedingt, da reicht auch was günstigeres aus

Ganz generell: ein besser konfiguriertes Setup bekommt man auch für weniger Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1144/gaming-pc-hardwarerat-2500-rtx-4080-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

LG