PC-interne Anschlüsse für USB-C-Buchse?
Der Anschluss auf dem Motherboard für die USB-C-Buchse ist immer die neue, etwas kleinere Buchse mit 20 Pins.
Wenn das Motherboard jetzt sowohl einen Anschluss für USB-3.2 Gen2x2 und einen Anschluss für USB-3.2 Gen2x1 besitzt ist das jeweils die gleiche Buchse auf dem Motherboard. Es wird halt nur entweder beide 10 Gbps-Anschlüsse unterstützt oder nur einer davon.
Welche Buchse was kann, das steht im Manual des Motherboards.
Aber was kann die externe USB-C-Buchse am Gehäuse oder von einer zusätzlichen Einschub-Frontplatte. Diese Buchse inkl. fest angeschlossenem Kabel ist für USB-C (also USB 3.2 Gen2) geeignet, aber sind dann immer beide Kanäle (alle möglichen Leitungen) verschaltet?
Oder, wie kann ich erkennen, welches interne Kabel mit der USB-C-Front-Buchse dann die doppelte Datenrate beherrscht und welche nicht?
Im Datenblatt des PC-Gehäuses und auch beim Fronteinschub finde ich dazu leider keine Informationen, sondern nur den Hinweis, dass diese USB-C-Buchsen mit dem integrierten Kabel und Stecker an der passenden 20-öpoligen Buchse (für USB-C-intern) des Motherboards angeschlossen werden muss.
Welches Motherboard?
AsRock X870E Nova mit Gen2x2 Buchse und PCIe Adapter mit Gen2x1 Buchse.
1 Antwort
Oder, wie kann ich erkennen,...
Welcher interne Anschluss was macht, siehst du doch im Handbuch des Mainboards.
Entsprechend kannst du dann ja auch die Kabel des Fronteinschubs intern auf den passenden Anschluss stecken.
Aber was kann die externe USB-C-Buchse am Gehäuse
also der Anschluss auf der Rückseite (sprich ein externer Anschluss über das Mainboard)? Auch das steht im Handbuch.
Nein - oder doch richtig?
Du hast mit allen Deinen Aussagen recht. Aber genau so weit bin/war ich schon.
Mir geht es um mögliche Anschlüsse an der Frontseite des PC-Cases.
Ich weiß auch aus dem Handbuch des Motherboards, dass die entsprechende Anschlussbuchse (20-polig) auf dem Motherboard USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt.
Worum es mir geht, das ist die Frage, ob und wie ich es erkennen kann, was die Buchse an der PC-Vorderseite mit fest angeschlossenem Kabel kann.
Und dazu finde ich leider nichts im entsprechenden Handbuch.