Pc Grafikkarten?

4 Antworten

Hallo Dark,

Das ist nicht notwendig, denn alle modernen Grafikkarten verbrauchen im Desktop Modus eh nur so 10-16 Watt an Strom, dass Du da nicht mehr sparen kannst. 😊🙏

Was sich mehr lohnt: Direkt am Monitor zwei Profile einrichten und im Desktop Modus die Helligkeit und vor allem den Kontrast reduzieren, damit der weiße Hintergrund nicht so grell ist. Und in den Energiespareinstellungen kannst du den Monitor nach x Min auf Standby stellen.

Das spart Strom am Bildschirm und der niedrige Kontrast schont Deine Augen. 💖👍

Beim Spielen kannst Du dann natürlich auf hohen Kontrast umstellen, damit die Farben schön aussehen. 😊

Ja an sich rein theoretisch schon

Sie würden dann jedoch getrennt voneinander funktionieren

Man kann z.b für live streaming den Stream von einer zweiten Grafikkarte rendern lassen

Sinn machen tut das jedoch nicht zum einen der enorm erhöhte stromverbrauch zum anderen der anschaffungspreis übersteigt meist um weiten den Preis für eine einfache bessere Grafikkarte

Möglich ist es ja, macht aber kein Sinn. Eine starke GPU reicht, sie Taktet sich sowieso im Idle runter wenn es hier um den Stromverbrauch geht. Vor allem bei den meisten neueren GPUs sind die sehr effizient im Idle

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

Nein. Würde auch absolut keinen Sinn machen.

DarkFluffy 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:11

Warum nicht?

DomeLPs  16.04.2025, 19:03

Funktionieren würde das tatsächlich zum Teil schon für streaming hat mir das früher sogar gemacht viel Sinn ergeben tut es heutzutage nicht mehr da gebe ich dir recht