PC geht plötzlich aus?
Ich habe aktuell das Problem, dass mein PC wenn ich spiele (egal bei welchem) plötzlich aus geht als ob es ein Stromausfall wäre. Ich habe schon überlegt ob es mit meinem Netzteil und der Grafikkarte zusammen hängt, da der Stecker ,der in die Grafikkarte geht, zwei Anschlüsse zu wenig hat.
(Temperaturen sind eigentlich auch alle in Ordnung)
6 Antworten
Wenn der Stecker an der Grafikkarte wirklich zwei Anschlüsse zu wenig hat, könnte das genau der Auslöser sein. Unter Last braucht die GPU deutlich mehr Strom, und wenn sie den nicht bekommt, schaltet das System aus Sicherheitsgründen einfach komplett ab.
Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob alle vorgesehenen Stromanschlüsse korrekt und vollständig verbunden sind – gerade bei leistungsstarken Karten ist das entscheidend.
Hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Kabel 😬 Sonst schau mal beim Kühler nach
Ich würde dir raten mal einen blick in deine Ereignissanzeige zu werfen und zu schauen ob es dort bei system ein Kritisches Ereignis gibt. Meine Vermutung ist das entweder dein Netzteil kaputt ist oder das dein PC am überhitzen is(kannst du mit HWInfo64 checken)
Schönen Abend dir noch :)
Und jetzt?
Tausch einfach akonponenten, bis du den Defekt gefunden hast. Das kann theoretisch alles mögliche sein, anfangen würd ich beim Stromkabel NT-GPU und dann das NT selbst tauschen.
Lade dir mal MSI Afterburner runter und halte beim Spiel mal die Temperaturen in Blick. Sollte irgendwas über 100°C gehen liegt es an dem Kühler der jeweiligen Komponente. Hast du bevor die Probleme aufgetreten sind irgendwas an der Hardware geändert oder gemacht?