PC geht einfach aus – Event-Log zeigt Netzwerk- und DCOM-Fehler?

05.06.2025, 01:29

Update:

Ich habe das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Windows komplett neu installiert.

Seitdem läuft alles stabil – bisher keine Abstürze mehr.

Scheint also wirklich an irgendeiner BIOS-Einstellung oder einem Softwareproblem gelegen zu haben.

Danke an alle, die geholfen haben! 🙌

Ich beobachte das Ganze noch weiter und melde mich, falls doch nochmal etwas auftritt.

06.06.2025, 10:03

Update:

Am nächsten Tag war das Problem leider wieder da. Ich habe nochmal das BIOS zurückgesetzt – danach lief es erstmal wieder stabil. Mal schauen, ob das jetzt dauerhaft hält oder ob nochmal was kommt. Ich beobachte das Ganze weiter.

1976ECO  06.06.2025, 10:11

Scho bei Asus dem Kundendienst/der Unterstützung Nachgefragt? Die haben sehr viel Erfahrung mit solcherlei Sachen. Beschreibe alles im Detail!

Marv18484 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:29

Nein noch nicht würde ich dann machen wenn es nochmal ausgeht

1976ECO  06.06.2025, 10:13

Nutzt Du als Sicherheitslösung nur den Windows Defender?! Den solltest auch niemals deaktivieren, falls es telefonisch oder sonst wie verlangt wird!

Marv18484 
Beitragsersteller

nur windows defender

1976ECO  06.06.2025, 10:29

Sind alle Anwendungen & Programme aus sicheren Quellen installiert worden?! Aus nicht sicheren Quellen, könnten das Problem verursacht haben!

Marv18484 
Beitragsersteller

ja neu installiert !

2 Antworten

Bitte einmal JEGLICHES OC an der Graka und CPU ausstellen/rückgängig machen.

WENN, aber nur WENN dein PC wirklich einfach so ausgehen, OHNE BLUE oder BLACKSCREEN, dann hört sich das an, dass deine Graka zu wenig Strom bekommt, denn dann geht der Rechner nämlich auch aus.

Alles andere Deutet wie immer auf Treiberfehler hin.
Und bitte komm mir/uns nicht mit; Treiber sind aktuell.
Denn aus Erfahrung ist das gestunken und erlogen, zumindest so lange bis du uns sagst, welchen Treiber und welche Version.
Und Graka Treiber, sind nicht alles.
Ich glaube nicht das hier und da deiner installierten Software, ALLES Aktuell sind.
Selbst ich gehe aller 1-2 Wochen mit den "winget upgrade --all", befehlt einmal durch, und man sieht das hier und da ein Programm wieder eine neuere Version gibt.
Also 1x Programmname und welche Version... Damit wir wirklich wissen WELCHE Programme du überhaupt meinst.

Ps: Aus Beruflichen erfahrungen, kann ich nur bestätigen, das BLUE/Blackscreens zu 90% immer Treiberfehler sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marv18484 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 17:16

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob wirklich ein Treiberproblem vorliegt oder eventuell die Stromversorgung eine Rolle spielt – genau deshalb frage ich ja hier nach.

Ich will niemandem was vormachen, aber wenn du schreibst „gestunken und erlogen“, hilft das ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. Ich bin offen für Vorschläge, aber ein respektvoller Ton wäre hilfreich.

Nach den mem86 schaue die Treiber mal durch

OC habe ich aktuell nicht aktiv, soweit ich das nachvollziehen kann – aber wenn du mir sagst, worauf ich konkret achten soll, gehe ich die Punkte gern nochmal durch.

Wenn’s wirklich am Treiber oder an der Stromversorgung liegt, bin ich dankbar für jeden Hinweis – aber bitte sachlich bleiben, dann bringt uns das alle weiter.

Hey, das plötzliche Ausschalten deutet oft auf ein Hardwareproblem hin, z. B. Netzteil oder Mainboard.

Die Netzwerk- und DCOM-Fehler sind meist Nebenerscheinungen, keine Ursache.

Check mal:

• Netzteil auf stabile Spannung (wenn möglich tauschen testen)
  • Temperaturüberwachung (CPU/GPU zu heiß?)
  • BIOS auf neueste Version updaten
  • Eventuell Windows sauber neu installieren, falls Softwarefehler

Wenn das nichts bringt, würde ich Mainboard und Netzteil genauer prüfen lassen.

Beste Grüße

Marv18484 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:07

Was ich bereits gemacht habe:

• BIOS ist auf dem neuesten Stand (vor 2 Tagen geupdatet)
  • Danach habe ich einige Einstellungen im BIOS geändert – nach Anleitung aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=hh3FIN1c_ZQ&t=301s
  • CPU und GPU laufen stabil, Temperaturen sind völlig in Ordnung
  • Netzwerktreiber neu installiert
  • Windows auf Fehler überprüft
SonGohan1990  04.06.2025, 14:09
@Marv18484

Super, dass du schon viel probiert hast! Da alles aktuell und stabil läuft, würde ich als nächstes:

• Netzteil testweise tauschen, denn plötzliche Abschaltungen deuten oft darauf hin
  • Event-Log nach Zeitpunkten der Abstürze genau prüfen (andere Fehler? Muster?)
  • RAM mit MemTest86 prüfen, um Speicherfehler auszuschließen
  • Falls möglich, mal eine saubere Windows-Neuinstallation machen, um Softwarefehler endgültig auszuschließen

Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich ein Hardwaredefekt am Mainboard oder Netzteil.

Marv18484 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:18
@SonGohan1990

Ergänzung:

In der Ereignisanzeige finde ich zusätzlich folgende Meldungen rund um den Zeitpunkt des Absturzes:

• Systemsitzung von 39 auf 41 gewechselt (SxTransition / BootId 160)
  • Systemzeit geändert – Ursache: „An application or system component changed the time“, Prozess: svchost.exe
  • Systemzeit synchronisiert mit Hardware-Uhr
  • System ging in den Standby-Modus (Ursache: System Idle)
  • Danach: „Intel(R) Ethernet Controller I226-V – Netzwerkverbindung wurde unterbrochen“

Wirkt so, als würde das System in Standby gehen, obwohl das eigentlich deaktiviert ist.

Ich werde als Nächstes noch MemTest86 laufen lassen, um den RAM zu testen.

Falls das nichts bringt, werde ich auch mal ein neues Netzkabel ausprobieren – vielleicht liegt’s doch an der Stromzufuhr.

Marv18484 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:27
@SonGohan1990

ch gebe euch ein Update, falls ich weiterkomme – oder wenn ich gar nicht weiterweiß. Danke schon mal für eure Hilfe!