Pc geht aus dem nicht aus?

3 Antworten

Ich habe jetzt das BIOS auf Standartwerte zurückgestellt und bei den Ereignisprotokoll eine Krtische nachricht gefunden. Es stand dort das der Pc unerwartet heruntergefahren wurde. Die Anschlüsse sind alle richtig eingesteckt. Ging aber immer noch nicht schaltet sich nach 2 min wieder aus.

Irgendwas (unabsichtlich) im Bios verstellt? Vielleicht CPU übertaktet? Passiert ja im MSI Bios recht schnell wenn man auf die CPU Overlook Kachel kommt (eigene Erfahrung).
Am Netzteil liegts nicht, die 850W sind ausreichend für das System. Einfach ausgehen spricht für mich nach Hardware/BIOS/Shutdown wegen X.

CPU Temperatur ok? Kannst ja auch im Bios oder anderer Software auslesen

Da das Netzteil gewechselt wurde, würde ich entweder auf nicht eingerastete Stecker oder auf einen defekt vom Netzteil tippen.

Also nochmal Kabel kontrollieren...

Schau Mal in der Windows Ereignisanzeige, ob da brauchbare kritische Fehler gelistet sind.

Lg

AymaneRaphael
Fragesteller

Ich habe jetzt das alte Netzteil mit 400w angeschlossen und der Pc läuft seit 10 min ohne Probleme. Aber jetzt ist die Frage ob das Netzteil kaputt ist oder das der unterschied von der Watt Leistung das beeinflusst hat. Oder ist das Mainboard nicht für ausgelegt?

Usj89  01.11.2023, 19:28
@AymaneRaphael

Dann würde ich auf defektes Netzteil wetten.

Du kannst den PC auch mit einem 2000w Netzteil betreiben. Das wäre Wurst.