pc gehäuse wechseln was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein CPU- und GPU-Kühler muss in das neue Gehäuse passen.

Wenn du Gehäuselüfter hast, welche nicht beim Gehäusekauf dabei waren, willst du diese warscheinlich übernehmen. Dann musst du natürlich darauf achten, dass auch diese passen.

Dein neues Gehäuse sollte einen ATX Formfaktor haben. (d.h. das Mainboard muss reinpassen)

Wenn du ein Gehäuse kaufst, hast du die wahl zwichen: schön oder laut (oder teuer). z.B. dieses Gehäuse ist ein vergleichsweise lautes Gehäuse. (Überhaupt sind die meisten sharkoon Gehäuse laut). Ein Meshify-C währe z.B. eine Option, die leise währe, aber auch kein rgb hat. Aber deiner Frage zu entnehmen, ist das nicht wonach du suchst, und Schöhnheit ist ja subjektiv.

Ja, man sollte vieles beachten. Zunächst einmal die Kompatibilität. Es sollte angegeben sein, dass die eigene Mainboard Größe oder größere Versionen rein passen, beim Netzteil auch, wenn dein Netzteil kleiner ist, brauchst du jedoch ein Adapterblech! Dann sollte das Netzteil auf jeden Fall unten verbaut werden, vorne und hinten sollten Lüfter verbaut werden, mindestens 120mm, sonst ist das Gehäuse sehr billig oder alt! Außerdem musst du beachten, welche Frontpanel-Anschlüsse du möchtest, und ob du 5 1/4 Zoll Laufwerke verbauen willst. Die mögliche HDD und SSD Zahl ist oftmals auch nicht so hoch, wenn du mehr als 2 hast, fallen manche Gehäuse schon weg! Auch sollte man darauf achten, wie viel Platz man für Kabelmanagement hinten hat, zu wenig ist vor allem bei Gehäusen mit Glasfenster schlecht, da dann die ganzen Kabel durchs Gehäuse fliegen! Zudem muss die maximale CPU-Kühler höhe beachtet werden!

Woher ich das weiß:Hobby