Pc Gehackt?

starcraft135  24.10.2023, 15:14

Hast du irgendein Antivirus Programm? Z.B. Avira Security, Nordvpn oder so? Windows hat eigentlich auch eins, was von Anfang an auf deinem PC ist

Til1023
Fragesteller

Nene hatte nur das von Windows und dieses Kostenlose neue

CatsEyes  24.10.2023, 15:21

Sind wichtige Daten auf dem PC, hast Du je ein Backup gemacht?

Til1023
Fragesteller

naja daten für online Shops oder email halt, aber nicht für online Banking oder sonstiges

CatsEyes  24.10.2023, 15:34

Onlinebanking... und dann sowas... sorry ;--) Wenn Du kein Backup hast, nicht mehr an die Daten herankommst, neue Platte/SSD, alte rausnehmen, letztere nach Neuinstallation ...

Til1023
Fragesteller

Alles gut, kenn die Daten auswendig Hauptsache der Virus is runter

3 Antworten

Schon mal für deinen nächsten PC, niemals irgendein Antivirus Programm holen, was dazu Kostenlos ist. Der von Windows/Apple reicht in der regel aus. Sonst immer einen kaufen, der auch gute Bewertungen hat.

Til1023
Fragesteller

Okay danke , is mein pc jetzt Komplet kaputt oder was

Meydox  24.10.2023, 15:17
@Til1023

Wenn du eine andere Festplatte hast, tausch die mal aus, sonst auch noch denn Ram. Wenn das nicht geht geh zu einem PC Shop.

Til1023
Fragesteller
@Meydox

Sonst kann man nix mit resetten oder so

Meydox  24.10.2023, 15:19
@Til1023

Ich gehe davon aus, das du das schon versucht hast. Versuch dann erstmal das und trenne diesen vorher vom strom las ihn kurz ruhen und dann wieder ran.

Til1023
Fragesteller
@Meydox

Ne hab noch net probiert zu ressetten

Besuch mal mit dem Programm von Windows zu scannen. Vorausgesetzt es funktioniert noch. Und kopier dir alle Daten auf die du noch zugreifen kannst Sicherheitshalber auf ein anderes Gerät (USB Stick, Handy oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Til1023
Fragesteller

Komm ja net mal in mein pc rein . Wie soll ich des dann scannen ?

Hier würde ich Windows komplett neu installieren - und keine irgendwoher-Virenscanner herunterladen.

Til1023
Fragesteller

Ja weiß war schon war dumm

CatsEyes  24.10.2023, 15:24
@Til1023

Zu Windows-XP-Zeiten hatte "reinigen" noch einen gewissen wenn auch geringen Sinn. Bei den aktuellen Windows-Versionen ist das komplett unnötig, unsinnig. Windows kann das alleine bzw. alles Wichtige kann man mit Windows-Mitteln machen.