PC Game läuft nicht flüssig?

HP Omen 17 - an0xx

Intel core i7 7700HQ 2,80GHz

GTX 1070

Arbeitsspeicher müssten 16 GB DDR4 sein, aber da weiß ich nicht wie man es rausfindet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde spontan auf RAM oder GPU tippen.

Auch, wenn der RAM nicht voll ausgelastet ist, kann es spitzentechnisch zu Engpässen kommen - ein solches Verhalten konnte ich schon des Öfteren beobachten - und als Upgrade ist RAM auch grade im vergleich zur GPU sehr billig.

Holzionator
Fragesteller

ram upgrad bei nem laptop ? geht das ? :D

Kenshin663  25.04.2023, 01:17
@Holzionator

RAM und SSD gehen (fast) immer. Wer gerne bastelt wechselt vielleicht auch das WLAN-Modul. Aber damit endet halt dann schon die Modularität.

Man kann noch ein wenig das Kühlsystem optimieren mit einer anderen Wärmeleitpaste und so. Aber dafür muss man das Gerät relativ weit zerlegen. Aber das ist dann schon eher was für Spezialisten/Leute die wissen was sie da machen. ;)

Willst du das alle nur rum raten und wenn Nein, wieso gibst du dann nicht einfach an was für einen Laptop du hast, Modell etc.

Je mehr Informationen man hat, desto einfacher ist es sinnvolle Antworten zu geben.

Nur sagen es sollte "safe dies und jenes können" bringt niemandem was.

Kenshin663  24.04.2023, 22:01

Das man auch wirkliche Infos zum System braucht...kriegt doch kaum einer hier auf die Kette. Leider......

Holzionator
Fragesteller
@Kenshin663

es gibt Menschen die ihre schwerpunkte wo anders haben. Ich habe meine Zeit lieber draußen verbracht als am PC und in der Arbeit brauche ich nur excel und outlook. warum sollte ich mich also auskennen ?

Ich war der Meinung das es da vielleicht allgemeine Probleme geben könnte die ich nicht kenne ! Warum muss man immer gleich offensiv antworten ?

Invictu520  25.04.2023, 08:37
@Holzionator

Man muss sich nicht mit PC's auskennen um zu verstehen dass bei Fragen egal welcher Natur, immer die Regel gilt: "Je mehr Infos desto besser".

Ich nehme an es liegt an der GPU aber na ja. Wenn es GPU oder CPU bedingt ist kannst du nichts tun.

Aber bevor du das Handtuch schmeißt,hier mal paar Dinge die du ausprobieren kannst

Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, falls es nicht gemacht ist. Laptop eingesteckt lassen.

An den Grafikeinstellungen rumbasteln.

Auch mal die Temperatur checken wärend dem zocken (gibt software dafür wie msi afterburner oder HWMonitor). Laptops laufen sehr gerne heiß. Wenn das der Fall ist mal schauen ob es externe Kühloptionen gibt. Gibt so Kühl dinger zum anschliessen oder zum Laptop draufstellen.

Ist dein PC arg voll was Speicher betrifft? Wenn ja, vielleicht auch hier mal Sachen löschen.

Ggf. noch Grafikkarten Treiber updaten.

Mehr fällt mir bei Laptops leider nicht ein. Sind halt zum zocken nicht so gut geeignet.

Mit ner gtx 1070 Laptop Gpu ist es ziemlich klar, dass da star citizen nicht flüssig drauf läuft...

Das ist halt ein relativ anspruchsvolles Spiel...

Holzionator
Fragesteller

naja ich muss doch eig davon ausgehen können das wenn mir angezeigt wird vorraussetzung erfüllt das das spiel flüssig läuft oder nicht ? nicht auf der höchsten Grafik usw aber allg laufen doch schon :D

Irgendjamand232  25.04.2023, 00:27
@Holzionator

Star Citizen ist halt extrem Hardwarelastig. Da kann man auch mit ner stärkeren Grafikkarte Probleme bekommen.

Am besten schaltest du mal fsr ein, vllt bringt das etwas.

Holzionator
Fragesteller
@Irgendjamand232

was ist fsr ?
meint ihr es bringt etwas den arbeitsspeicher zu erweitern und dann der grafikkarte Speicher zu überlassen ?

(also falls das geht :D )

Irgendjamand232  25.04.2023, 19:03
@Holzionator

Fsr ist eine Upscaling Technologie von amd. Sie sollte in den Einstellungen von den Spiel verfügbar sein. (Meistens unter den Grafik/Video Tab)

Und ich denke nicht, dass eine Ramerweiterung viel bringt