Pc Freezed?
Neuerdings Friert Windows bei dem PC meines Freundes ca. nach zwei bis drei Stunden benutzungszeit ein. Jedoch kann man den Taskmanager öffnen oder den PC aus oder neu starten. Der PC startet jedoch unendlich lange neu und man kann nach dem einfrieren von Windows eigentlich nur das Netzteil noch ausmachen danach funktioniert der PC wieder und das gleiche wiederholt sich nach einem gewissen Zeitraum. Pc Specs:
Ryzen 5 5600G
16 GB RAM DDR4 Corsair Vengance RGB
EVGA 550 Watt Netzteil
GTX 1080
1Tb Kingston Nvme SSD
Gigabyte B450 Elite
WIN. 11
1 Antwort
Da muss man dann sehr gründlich nachforschen was da genau schief läuft.
Aber die gängiste Ursache ist eine sterbende Festplatte. Kann das System nicht mehr auf seine Dateien zugreifen, dann bleibt das "einfach so stehen". Der Taskmanager ist immer vollständig im RAM und benötigt keine anderen Teile des Betriebssystems, der läuft vollständig unabhängig.
Das ist auch der Grund, warum das Fenster vom Taskmanager so unheimlich flüssig aufgebaut und verschoben werden kann auch wenn der Rest des PC sehr langsam ist und normale Fenster "stottern".
Wenn der Neustart sehr lange dauert, überprüft das System das Dateisystem, ein Zeichen, dass das Dateisystem nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde beim runter fahren.
Auf jeden Fall die Daten sichern und so bald wie möglich eine neue Festplatte einbauen. Es gibt Tools um Festplatten zu klonen, dann kann man die Festplatte ersetzen ohne alles neu installieren zu müssen.
Oke Danke beim Neustarten war es jetzt so das der PC einfach nicht neu startet also er bleibt in dem Neustart Bildschirm für mehrere Stunden hängen und es tut sich nichts.VG