PC extrem langsame Download Geschwindigkeit (WLAN+LAN)?

2 Antworten

im Vertrag stehen bis zu ..mbit/s auch im Routermenü Wo du den wert auch nur ablesen solltest. NICHT in einem Speedtest wo du den Störfaktor des test allgemein hast.

Dann hat Lan gegen Wlan immer bessere Werte

Im Download siehts du aber MB/s

Da geht es darum wieviel MB einer Datei pro Sek geladen wird, Der wert komm nie an deinen Vertragswert ran schon gar nicht per Wlan

Denn

1 Mbit/s sind 8 MB/s

8 x 3,5 sind 28 Mbit/s

Das Passt also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Normalerweise sollte ich 25 MB/s haben

Vorausgesetzt, dass dein Provider wirklich von 25 MB/s (=200 MBit/s) im Vertrag gesprochen hat (hier werden gerne die Bezugseinheiten wild durcheinander geworfen!)....

Was dein Anschluss leisten kann, hat NICHTS damit zu tun, was dir irgendwelche Server an Download-Bandbreite für deinen Download bereitstellen.

Und was dein Anschluss leisten kann, hat AUCH NICHTS damit zu tun, wie schnell deine WLAN-Verbindung zwischen Endgerät und Router ist.

Die von deinem Provider angegebene Geschwindigkeit des Anschlusses kommt erst dann ins Spiel, wenn DEIN eigenes Netzwerk fehlerfrei arbeitet, keine Störungen aufweist, keine Verzögerungen mitbringt UND dein Client vom angesprochenen Server eine deutlich höhere Bandbreite bekommen kann, als dein Anschluss zur Verfügung stellt. Dann ist dein Anschluss der limitierende Faktor.

Da du aber bei Downloads weder auf die Server, noch auf die zwischen deinem Rechner und dem Server verwendete Route (von Rechner über deinen Router zum Provider, von dort über diverse Austauschpunkte/Netzknoten zum Netzwerk des Servers und darin zum Server selbst und zurück) mit Ausnahme des Abschnittest von deinem Rechner zu deinem Router einen Einfluss hast, solltest du dich auf diesen Bereich konzentrieren. Ist in deinem Netzwerk alles ok und auch am Router liegt die Bandbreite an, die dein Provider dir zugesichert hat, wirst du damit leben müssen.

Speedtest und Download spricht unterschiedliche Server an. Und jeder Serverbetreiber darf selbst entscheiden, wie schnell ein Download von seinem Server für einen Besucher sein darf - da hat der Besucher und auch dessen Provider überhaupt nichts mitzureden.