PC Experten/Kenner hier?

Profilusis  12.10.2023, 17:38

Gibt es sonstige merkwürdige Dinge die dein Windows macht? Hast du deine Virensoftware oder den Windowsdefender mal durchdcannen lassen?

gordiorbi
Fragesteller

Nein sonst läuft alles normal und nein GData oder Defender haben nichts gefunden (Kein Virus oder Dateien in Quarantäne). Das Problem besteht schon länger

2 Antworten

Schon mal versucht das Icon aus der Taskleiste zu entfernen und erneut hinzuzufügen?

Ansonsten mal das System auf Fehler überprüfen.

Hierfür zuerst über DISM das Image überprüfen und danach über SFC weiterreichend die fehlerhaften Dateien austauschen.

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und folgende Befehle nacheinander eingeben:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

danach

sfc /scannow
gordiorbi
Fragesteller

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Nun kann man diese Online und Offline unter Link einsehen.

Über Exit Verlassen und ein Neustart gemacht. Problem besteht noch immer trotz Icon nochmals neu setzen.

DebugDoktor  12.10.2023, 18:00
@gordiorbi

Entferne nochmal das Icon aus der Taskleiste und öffne den Explorer über eine Methode die den Explorer nicht abstürzen lässt. Dann rechtklick auf das Icon in der Taskleiste machen und darüber in der Taskleiste anheften. Vielleicht hilft das.

gordiorbi
Fragesteller
@DebugDoktor

Schon gemacht, hilft auch nichts. Als wenn die Taskleiste aus irgendeinem Grund der Übeltäter ist. Den über Startmenü Icon auf Taskleiste setzen hilft nicht und über Startmenü Apps den Explorer als Link auf Desktop setzen funktioniert noch, sobald ich diesen auf die Taskleiste ziehe funktioniert es nicht mehr!

DebugDoktor  12.10.2023, 18:17
@gordiorbi

Naja... die Taskleiste in Windows 11 ist nicht zum ersten Mal der Übertäter, Microsoft hat mit dem Rework der Taskleiste mehr kaputt gemacht als verbessert, das ist allseits bekannt.

Hier kann das Problem nun überall liegen. Externe Antiviren Software, es gibt auch Fälle wo der Firefox das Problem war, letzten Endes wäre auch jede andere installierte Software möglich die das verursacht.

Lösche das Icon aus der Taskleiste und füge es mal neu hinzu. Oder erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und ziehe das in die Taskleiste.
Oder drücke einfach die Windows-Taste und E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gordiorbi
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht, hilft nicht, selbst wenn ich über Startmenü das Icon auf die Taskleiste setzen lasse, besteht das Problem weiterhin.

gordiorbi
Fragesteller

Danke für dein Hilfe Versuch!