Pc eines freundes aus der ferne starten für Mincraft Server?

2 Antworten

Wake on Lan in der Fritzbox aktivieren sofern vorhanden

Smart Home Steckdose von Tuya/Smart Life(10€) und im Bios aktivieren das der PC bei Stromversorgung starten soll(kann nicht jeder)

Auf Aliexpress von Tuya/Smart Life eine "Wake on Lan" Karte kaufen, diese wird im PC mit dem Ein/Ausschalter des Gehäuses sowie dem Mainboard verbunden und in einen PCIe Slot gesteckt, damit kann man den PC dann aus der ferne per Smart Home steuer/starten ca. 20-30€

CoSci  23.09.2023, 14:17

Oder Intel Nuc/AMD Beelink/AMD Minis Forum, Mini PC für ca. 200€ gekauft und dort den MC Server installiert, ist vermutlich auch deutlich stromsparender da diese Geräte nur 10-60W in der Regel an Strom im Betrieb verbrauchen.

Würde hier dann eher zu einem AMD Gerät raten, weil diese in der Preisklasse deutlich mehr Leistung bieten, am besten nach AMD Mini PC mit AMD Ryzen 5500U, 5600U oder 5700U suchen, Geräte mit 5500U gibt es ab ca. 270€ auf Amazon mit Rabattcodes
https://www.amazon.de/s?k=amd+mini+pc+ryzen+5500u&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=PMIAYDZF0WLE&sprefix=amd+mini+pc+ryzen+5500u%2Caps%2C206&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=76902560a640dc8cff81887a3587b53c&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

wake on lan oder einfach einen dedizierten server zum hosten benutzen was eh viel besser wäre.