PC Dauerbetrieb, schädlich für Hardware?

5 Antworten

Fast jede Hardware (CPU, Festplatte etc.) hat eine bestimmte maximale Lebensdauer, meist aber vielee tausend Stunden. Daher ist es nicht besonders schädlich für den PC, ihn 1-2 Tage laufen zu lassen, da spielen hohe Temperaturen eher eine ROlle.

der Betrieb des Pcs allgemein ist schädlich für die Hardware. Abgesehen von dieser minimalistischen Verkürzung der Lebenszeit (die sowieso hoch genug liegt) sollte es bei normalen Temperaturen kein Problem darstellen.

alles verschleißt wenn es benutzt wird. wird etwas sehr viel benutzt verschleißt es zeitmäßig eben entsprechend schneller .

Alles, was Du benutzt, nutzt sich auch ab. Aber sicherlich ist das alles sehr schonend. Insoweit wird hier kein "Schaden" entstehen. Natürlich verbrauchst Du Strom. Und die Hardware nutzt sich im Betrieb ab. Aber es wäre ja auch keine Lösung den Rechner gar nicht zu nutzen. Wenn es für Dich Sinn macht, ist das o. k.

kein Problem nur wegen der Stromkosten

IzanamiChan
Fragesteller

Ich arbeite mit paar Leuten an nem Instrumental Album und schicke jetzt alle Tonspuren zum unserem Mixer. Das ist ne rießen Datenmenge und wenn ich den Rechner Nachts aus amchen würde, könnte der Transfer bis Ende der Woche oder Länger dauern. Deshalb will ich alles auf einmal schicken^^.