PC, CPU Kühler geht gar nicht ab?
Mein CPU Kühler geht gar nicht ab, bitte Hilfe
3 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du die Schrauben schon gelöst hast...
Unter deinem Kühler befindet sich Wärmeleitpaste, die die Luft zwischen Kühler und Chip auffüllen soll, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Dadurch entsteht aber eine Art Vakuum. Deshalb solltest du den Kühler nicht einfach wegziehen, da reißt du nämlich noch eher den Kühler mit der CPU unten dran aus dem Sockel raus. Einfach nach links und rechts drehen und den Kühler eher von der CPU schieben. Dann kann Luft zwischen Kühler und Chip gelangen und er lässt sich lösen.
Wenn du die schwarzen Schrauben so weit gelöst hast, dass sie nicht mehr im Mainboard halten, kannst du den Kühler mit einer leichten Drehung von der CPU lösen.
In vielen Fällen klebt der Kühler richtig an der CPU. Mit dem Dreher kannst du den Kühler lösen.
Achte aber darauf, dass du nicht aus Versehen die Verriegelung des Sockels öffnest und deine CPU beschädigst.
Besonders diese gelegentlich bereits am Kühlkörper vormontierten "Wärmeleit-Pads" kleben gerne stark an der CPU.
Das soll (zumindest früher) bei den serienmäßigen AMD-"Wraith"-Kühlern (und bei ein paar anderen) sehr oft zu beschädigten CPUs geführt haben, wenn der Kühler abgenommen werden musste.
Findige PC-Bauer haben deswegen bereits vor der Montage diese WL-Pads vom Kühler abgekratzt und durch normale WL-Paste ersetzt.
Das ist kein Lüfter. Das ist nur der Kühlkörper der auf der CPU sitzt.
MFG
Mein Fehler, habe "an" statt "ab" gelesen.
Wenn alle schrauben los sind, einfach kräftig ziehen, die Wärmeleitpaste kann wie Kleber wirken..
Danke hat funktioniert, muss ich wenn ich vom Prozessor die Paste wegmache(um Typ zu sehen) wieder dranmachen
Ja, nimm ISO-Propyl Alkohol und wische sorgfältig alles ab. Sodass keine Reste mehr dran sind.
Kann ich dann den Ty sehen bzw. steht der drauf
Kräftig ziehen, wenn alle Schrauben lose sind, sollte das gehen. (Aber nicht zu kräftig), die Wärmeleitpaste kann wie Kleber wirken.
Wurde hier ein Lüfter erwähnt?