CPU Kühler wie wichtig und gut soll/muss sein?
Hallo,
was sollte ein CPU Kühler können, welcher ist gut für ein 1000-1200 Euro PC für Gaming und Streamen?
Was sagt ihr zum Endorfy Spartan 5 Max ARGB? Der wird oft in YouTube und TikTok Videos empfohlen für ein PC zwischen 1000-1200 Euro.
Reicht der Kühler aber für Multi Anwendung mit gaming und streamen?
GPU: AMD Radeon RX 6800 16 GB.
CPU: vermutlich mit 8 Kernen und 65 Watt.
Danke im voraus :))
4 Antworten
Kann nur mein Equip nenne ob und was für dich sinnvoll ist Recherche von den jeweiligen Teilen.
Gehäuse
CORSAIR 5000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 9 9950X 16-Core-CPU (4,3 GHz - 5,7 GHz/80 MB CACHE/AM5)
Mainboard
ASUS® ROG CROSSHAIR X670E HERO (AM5, DDR5, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E)
Arbeitsspeicher
128 GB Corsair VENGEANCE DDR5 3600MHz (4 x 32GB)
Grafikkarte
24 GB ASUS TUF GEFORCE RTX 4090 OC EDITION OG - HDMI, DP
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB CRUCIAL T705 GEN 5 M.2 NVMe PCIe SSD (bis zu 14,500 MB/sR, 12,700 MB/sW)
2. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB SAMSUNG 990 PRO M.2, PCIe 4.0 NVMe (bis zu 7450 MB/R, 6900 MB/W)
3. Speicherlaufwerk
18 TB SEAGATE IRONWOLF PRO, 3,5", 7200 U/MIN 256 MB CACHE
Netzteil
CORSAIR 1200 W RMx SHIFT SERIES™ MODULAR 80 PLUS GOLD, ULTRALEISE
CPU-Kühler
Hochleistungs-CPU-Kühler der CORSAIR iCUE H115i ELITE CAPELLIX XT RGB
Wärmeleitpaste
ARKTISCHE MX-4 EXTREM WÄRMELEITENDE VERBINDUNG
Zusätzliche Gehäuselüfter
4 x Thermaltake TOUGHFAN 12 120 mm Lüfter
bei meinen CPU bin ich im Leerlauf und 23 °C Umgebungstemperatur bei 30-31 °C und unter Vollast beim Transcodieren von 4K Material bei 60-68°C
Das kann man pauschal nicht beantworten und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erst mal ist natürlich entscheidend, die Wäremeentwicklung zu errechnen.
Dann musst du die Abfuhr, den Durchsatz und Druckverlust deines Lüfters beachten und so kannst du dich für das richtige Modell entscheiden.
Das ist der größte Schwachsinn den ich heute gehört habe.
Ich baue den PC doch selbst, weil ich Lust auf Technik und Interesse dafür habe. Dann sollte man auch den Willen haben sich damit zu befassen und nicht "Och naja ich nehme halt ein trendiges Produkt, wird schon passen". Was kommt als nächstes "Och naja eigentlich hasse ich Currywurst, aber alle essen welche, also esse ich auch welche. Muss ja gut sein, wenn sie sich gut verkauft". Oh man.
hab noch nie gehört das sich jemand was ausrechnet bei der Kühler Auswahl. Da schaut man sich Tests an und kauft den besten der ins Budget passt und das sind meist nunmal die Kühler die schon etwas länger auf dem Markt sind und die höchsten Verkaufszahlen haben.
Ja weil die meisten Leute keine Ahnung haben, die einen PC zusammenschrauben. "Oh ich habe ein YouTube-Video gesehen und ein paar Artikel gelesen. Jetzt habe ich sicher die nötige Fachqualifikation"
Und am Ende stehen die Leute bei meinen Berufskollegen im Laden "Öh mein selbstgebauter PC geht nicht. Können Sie mir helfen?". Oder sie fragen hier....
Oh man dann erkläre doch mal wie du einen CPU kühler aussuchst ^^
Ich kaufe ein fertiges Gerät. Arbeite in einem IT-Unternehmen und kann so die Geräte zu unserem Einkaufspreis erwerben.
Da macht der Selbstbau erst recht keinen Sinn. Zudem ich die Zeit nicht habe (nehmen will), allein das saubere Zusammenstellen dauert ewig.
Würde ich einen aussuchen müssen, würde ich wie oben beschrieben vorgehen.
Der Spartan 5 ist okay aber bei 1000€+ darf es auch etwas mehr sein der Thermalright 120SE ist da eigentlich das non plus Ultra wenn es um Preis Leistung geht.
danke! da frage ich mich, reicht dieser kühler bei einer AMD radeon 7800xt und ryzen 7 7700x? wie schätz ich das am besten ein? vielleicht doch lieber auf eine wasserkühlung setzen?
https://geizhals.de/wishlists/local-3
hier der link zu der liste die ich gerade anfertige :)
hab mal zwei kühler dazu gepackt, aber bin mir da nicht sicher:
Ich hatte den Endorf Spartan 5 max argb und mein Fazit ist :
Der Kühler konnte meinen Amd ryzen 5 5600 nicht unter 60 grad kühlen. Deshalb kammen auch oft Spielabstürze. Deshalb bin ich vor kurzem auf eine Endorfy navis f 240 argb umgestiegen. Ich will nir sagen das Endorfy eine gute Marke ist und auch Qualitativ einen guten Job macht nur der Endorfy Spartan 5 Max argb ist oft ein Fehlkauf.
ich würde dir eine artic liquid freezer III 240 argb empfehlen. Kostet nicht sehr viel und ist auch sehr gut.
Oder man nimmt einfach die Kühler die sich bisher bewährt haben bzw am meisten verkauft werden…