PC Blackscreen?

3 Antworten

Hii,

Kannst du einmal schauen das Windows, GPU und Updates über die App deines Motherboardherstellers (aufpassen das nix ünötiges mitinstalliert wird) aktuell sind? Ich würde ebenfalls einmal kontrollieren ob das Videokabel an der GPU und nicht am mainboard steckt und die Einstellungen des Displays zurücksetzen. Wie arg sind die CPU, RAM (+ wie voll die SSD) beim spielen ausgelastet? Beim nächsten "Absturz" kannst du einmal Windows + STRG + Shift + B drücken um den GPU Treiber neu zu laden. Du kannst ebenfalls anstatt eines neustarts einmal über den Task manager (STRG + Shift + ESC) den Windows Explorer neustarten und schauen ob das klappt.


Hannes3108 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 01:12

Hi,
Alle Updates sind installiert. Der Pc ist beim spielen relativ stark ausgelastet. Aber bei anderen Spielen ist er noch stärker ausgelastet und zeigt keine Probleme. Ich habe auch versucht beim blackscreen Windows + STRG + Shift + B zu drücken aber das bringt auch nichts. Es ist auch kein Bauteil überhitzt. Den Task manager kann ich auch nicht öffnen weil der Bildschirm mir "kein Signal" anzeigt. Und ich habe auch keine Einstellungen verändert oder so es fing einfach auf einmal an dass es bei manchen games Blackscreens gibt.
MfG

Jan7221  04.05.2025, 07:48
@Hannes3108

Hmm, ok - konntest du alle obigen Schritte durchführen? - Wenn das nicht geholfen hat könntest du noch:

- GPU treiber reinstallieren

- Den Displaytreiber im Geräte-Manager löschen (kabel danach aus und wieder anstecken)

- anderes Kabel / Ports probieren

- schauen ob überflüssige/störende Programme installiert oder im Autostart sind

- In der Ereignissanzeige die Verschiedenen Kritischen Events, Warnungen und errors nachschauen welche zum Zeitpunkt des Ausfalls pasieren

- System reparatur mit SFC /Scannow und DISM

- schauen wie voll die Festplatte ist

- schauen ob im Windows Defender etwas erkannt oder über eine Sicherheitsfunktion blockiert wird

Das scheint ein Wärmeproblem zu sein.

So oder so, die Lüfter und Kühlkörper sollte man regelmäßig reinigen. Am besten 1× pro Monat oder zumindest pro Quartal!

Am allerbesten eignet sich dazu Pressluft. Es gibt zwar "Luft aus der Dose", das ist aber leider zu schwach um richtig gründlich zu sein. Das Gröbste bekommt die Dosenluft aber ab, ist also immer noch Sinnvoll das - dann öfter - zu machen wenn man nichts besseres hat.

Am besten ist natürlich ein richtiger Kompressor. Vielleicht hat ja der Nachbar einen, die Arbeitsstelle oder es gibt eine Werkstatt die Druckluft hat in der Nähe wo man dann für ein paar Euro für die Kaffeetasse mal seinen PC/Laptop durchblasen lassen kann.

Beim durchblasen aber unbedingt aufpassen die Lüfter nicht zu überdrehen. Am besten eignet sich ein dünner, langer Kabelbinder (Plastik, NICHT Metall!) den man dann in den Lüfter steckt um den zu blockieren. Dann kann man "richtig drauf halten" ohne was kaputt zu machen.

Kann man den Lüfter nicht blockieren, dann nur kurze Stöße und immer wieder warten bis der Lüfter wieder stehen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das alter des PC