Pc bekommt beim spielen Blackscreen danach fehlermeldung?
Moin,
Ich bin beim spielen etwas zu oft raus getappt. Ich bekam black screen. Und als ich denn pc wieder hoch fahren wollte bekam ich folgende Fehlermeldung: e windows system32 logfiles srt srttrail.txt
Bin grad schon dabei die Laufwerke zu überprüfen mit dem Code "chkdsk f/ r/ c:"
Das rattert nun schon seit einigen Stunden durch und paar Dateien hat es schon ersetzt.
Könnten da aber noch andere Probleme vorliegen?
Hab übrigens noch eine 1070 ti verbaut falls das weiterhelfen sollte und Windows 11.
1 Antwort
Der Blackscreen beim Spielen und die folgende Fehlermeldung srttrail.txt nach dem Neustart zeigen ein typisches Problem mit Windows 11 Gaming-Systemen. Häufiges Alt-Tab-Wechseln kann solche Systemabstürze bei Gaming-Setups auslösen. Das Problem tritt meist auf, wenn das System unter Last steht und schnell zwischen Vollbild-Spielen und Desktop wechselt.
Das bereits laufende chkdsk /f /r c: repariert Dateisystemfehler und defekte Sektoren automatisch. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, da dieser Befehl sowohl logische Fehler behebt als auch nach physischen Festplattenschäden sucht. Die Reparatur kann mehrere Stunden dauern, besonders bei größeren Festplatten.
Mit der GTX 1070 Ti sind Überhitzungsprobleme häufig, besonders bei intensiven Gaming-Sessions. Diese Grafikkarte erreicht oft Temperaturen von 80-90°C unter Last, was zu instabilen Systemzuständen führen kann. Der Blackscreen beim Spielen deutet auf ein Graphics-Driver-Problem oder thermische Probleme hin.
Weitere mögliche Ursachen sind Windows 11 24H2 Update-Probleme mit Gaming-Systemen, die besonders bei Alt-Tab-Wechseln auftreten. Das Problem wurde in neueren Updates teilweise behoben, aber ältere Systeme können weiterhin betroffen sein.
Nach dem chkdsk-Vorgang sollten folgende Schritte versucht werden: Grafiktreiber komplett neu installieren, Temperaturüberwachung der GPU, Windows-Updates prüfen, und bei Gaming auf "Randloses Fenster" statt Vollbild umstellen, um Alt-Tab-Probleme zu vermeiden. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Hardware-Defekt der GPU vorliegen.