PC Bau / Konfiguration?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Mit dem Budget von ca. 2700,-€ haste aber mal so richtig einen rausgehauen. Damit ist so einiges möglich, obwohl du für die gebotene Leistung zu viel bezahlst. Das geht auch gümstiger und trotzdem noch besser. Wenn du dein Budget etwas sinnvoller aufteilen würdest, dann wäre sogar eine RTX 5080 drin und eine 2TB M.2 PCIe 5.0 x4 SSD und es würde dich immernoch über 300,-€ weniger kosten.

• Der Ryzen 7 9800X3D Prozessor ist im Moment einer der stärksten Prozessoren für PC Spiele. Allerdings ist er auch reichlich teuer. Aber mit deinem Budget sollte das kein Problem sein, zumal du anscheinend bereit bist, das Geld dafür auszugeben. Dann solltest du auch den Prozessor nehmen.
  • Der BeQuiet Dark Rock Pro 5 CPU Kühler ist Leistungsstark aber er ist überdimensioniert und vor allem viel zu teuer. Für den Preis bekommt man woanders schpn eine WaKü. Ansonsten reicht auch ein etwas günstigerer CPU Kühler, der bis ca. 200W TDP Wärme abführen kann.
  • Wärmeletpaste brauchst du nicht, die ist beim CPU Kühler schon dabei.
  • Das MSI X670-E Gaming Plus WiFi Mainboard ist auch unnötig und vor allem unnötig teuer. Die vielen PCIe Lanes des X670-E Chips nutzt du doch gar nicht. Die werden erst gebraucht, wenn mehrere Grafikkartenkarten im nVidia SLI bzw. AMD Crossfire Verbund eingesetzt werden. Außerdem benötigt ein X670-E Mainboard wahrscheinlich erst ein BIOS/UEFI Update, damit ein Ryzen Serie 9000 Prozessor darauf läuft, was aber dank dem Flash BIOS Button auch ohne unterstützter CPU machbar ist. Ein gutes B850 wäre aber günstiger und es dürfte für deine Zwecke trotzdem noch mehr als ausreichend sein und die PCIe 5.0 Unterstützung der Ryzen Serie 7000 und 9000 Prozessoren kann auch auf einem B850 Mainboard genutzt werden.
  • Das 64GB DDR5-6000 Dual Channel RAM Kit ist gut aber die Speichergeschwindigkeit dafür liegt außerhalb der Prozessor Spezifikationen, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Genauere Informationen dazu schreibe ich noch weiter unten in die Antwort.
  • Die M.2 PCIe 4.0 x4 Samsung SSD ist gut aber viel zu teuer. Folgende M.2 PCIe 4.0 x4 SSD hat fast die gleichen Werte, kostet aber deutlich weniger: https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html/1/40448 Und wie gesagt, wäre sogar eine 2TB PCIe 5.0 x4 SSD mit deinem Budget möglich.
  • Die RTX 5070 ist auch nicht schlecht aber mit deinem Budget wäre auch eine RTX 5080 möglich.
  • Das BeQuiet Dark Base Pro 901 Gehäuse ist viel zu teuer. Nimm ein günstigeres Gehäuse, das auch schon mit entsprechenden Lüftern ausgestattet ist.
  • Die vielen Lüfter kannst du dir sparen, wenn du ein entsprechenmdes gehäuse mit vorinstallierten nimmst, was am Ende deutlich Geld einspart.
  • Das 850W 80+ Gold BeQuiet Netzteil ist gerechtfertigt, da der PC mit einer RTX 5080 um bzw. auch über 550W verbrennen wird. Mit etwas Reserve sollte deshalb ein sehr effizientes 750 bis 850W Netzteil eingebaut werden.
  • Den RIITOP USB 2.0 auf USB 3.2 Gen 1 Header Erweiterungsadapter benötogst du überhaupt nicht. der ist dafür da, um eine USB 3.2 Typ-C Front Panel Buchse, an einem 9 Pin USB 2.0 Pimheader anschließen zu können. Damit gibt es aber nur USB 2.0 Tempo über die Typ-C Buchse, vorne am Gehäuse. Da aber das X670-E, sowie das B850 Mainboard das ich noch vorschlagen werde, einen Front Panel USB Typ-C Anschluss haben, ist der Adapter überflüssig.

Deshalb würde ich dir folgende Komponenten vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c333792211c2876f24bc23cc944300350321d7f1502c98d5cd6

Hinweis:

https://www.heise.de/news/Mindfactory-bestaetigt-Insolvenz-in-Eigenverwaltung-10326060.html

Mindfactory begfindet sich in einem Insolvenzverfahren zur Sanierung. Der Geschäftsbetrieb läuft aber normal weiter, so das es beim Einkauf keine Probleme geben sollte. Bei Zahlung mit PayPal gibt es aber auch noch den Käuferschutz. Wenn dir das trotzdem zu unsicher sein sollte, dann such dir die Teile bei z.B. Alternate zusammen, was aber wahrscheinlich etwas teurer wird.

Um Windows nach der Installation aktivieren zu können, fehlt noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Falls du dich wunderst, das ich hier "nur" DDR5-5600 RAM Module empfohlen habe, dann liegt das daran, weil der Prozessor, wie alle Ryzen Serie 9000 Prozessoren, erstmal nur für den Betrieb mit bis zu einem DDR5-5600 RAM Modul pro Speicherkanal ausgelegt ist.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

(siehe unter "Konnektivität")

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R - DDR5-5600
2x2R - DDR5-5600
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikatinen hinaus.

Da die Northbridge mit dem Speichercontroller im Prozessor steckt, ist für die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch der Prozessor zuständig und nicht allein das Mainboard und die RAM Module, weshalb für die Speichergeschwindigkeit auch die Prozessor Spezifiaktionen gelten und nicht allein die Mainboard Spezifikationen.

Die Informationen in den den Mainboard Spezifikationen werden dagegen leider immer wieder falsch interpretiert, denn dort steht nicht geschrieben welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt also nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit an der Northbridge im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC Standard Speicherptofile oder der XMP bzw. EXPO overclocking Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit Irgendeiner Speichergeschwindigkeit.

Deshalb ist es die Nortbridge mit der Speicheranbindung und dem Speichercontroller im Prozessor, die mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das selbstverständlich versuchen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

- (Gaming PC, PC bauen, PC-Konfiguration)

Donaldss 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:36

Danke,

ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Erklärung. 😁

Hi,

erst mal hast du eine sehr gute Teileliste erstellt.

Die 5070ti ist gut, mit dem Anschluss hatte ich bisher noch nie Probleme. Du solltest nur schauen das der Stecker richtig steckt und keine Billigadapter verwenden. Vielleicht würde ich auf das MSI Mainboard eher noch eine MSI Karte stecken, ist aber nicht wichtig.

Das X670E ist gut, vor allem das MSI Gaming Plus. X870 würde ich dir nicht empfehlen, wenn dann musst du gleich den X870E nehmen. Wenn du wirklich gar nichts übertackten möchtest und es einfach funktionieren soll reicht auch ein B850.

Wo hast du das mit dem Quick Release gelesen?

• Der DR 5 Pro ist gut
  • Samsung990Pro (gibts meiner Meinung nach derzeit nichts besseres im Gamingbereich solange du das Geld ausgeben möchtest)
  • Bis auf das mitgelieferte 12v Kabel ist das Netzteil gut (Hatte ein Paar Karten, die das Kabel nicht erkannt haben)
  • Die G.Skill sind auch gut, nur CL28 ist etwas unnötig
  • die Kyronaut Paste nutze ich auch, die ist gut
  • Beim Gehäuse werden 3 Lüfter mitgeliefert, mit dem DR 5 Pro reichen die auch aus

Ich würde am Arbeitsspeicher und dem Gehäuse sparen und dafür eine 5080 rein konfigurieren, das musst aber du entscheiden :)

https://de.pcpartpicker.com/list/d6Ptb2

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister