Was kommt in meine Custom Wakü?

23.04.2025, 22:23

Wichtig: Es soll ein White Build werden.

23.04.2025, 22:41

Sorry für manchen Mist der hier steht, es will meine Änderungen nicht akzeptieren. Es ist eine RTX 5070 TI wo es wahrscheinlich eh noch keinen Kühlblock gibt. Würde daher ohne Graka Kühlblock gerne Maximal 800 Euro ausgeben.

1 Antwort

bitte kein "Hardtupes würde ich einem Anfänger nicht empfehlen".

Dann Kauf mindestens doppelt so viele wie du glaubst zu benötigen.

PETG sind am einfachsten zu biegen.

ob mir jemand eine Liste mit allen Teilen für meinen spezifischen Zweck erstellen/ nennen kann.
  • Radiatoren: so viele wie und Gehäuse passen.
  • Lüfter: genug um alle Radiatoren zu bestücken.
  • CPU Block für AM5 CPUs
  • Diesen GPU Block
  • Einen Ausgleichsbehälter der die gefällt, wahlweise mit integrierter Pumpe.
  • Bei der Pumpe hälst du dich an D5 Modelle DDC Modelle sind auch okay, der Rest ist eher Finger weg.
  • Fittinge die zum Durchmesser deiner Tubes passen: 2Stk für jede Komponente im loop
  • Ggf Winkelstücke dazu für enge Stellen
  • Tubes

PETG Tubes lassen sich mit einem softtube Cutter schneiden, das gibt saubere Kanten und erfordert keine Nacharbeit.

Zum biegen brauchst du eine Heißluftpistole (ca 130°C muss die Tube heiß werden, ein Föhn reicht also nicht) und ein Silikon Insert damit es nicht knickt. Winkel und Biegehilfen können hilfreich sein, sind aber optional. Es werden einige Knicke schief gehen, darum viel extra kaufen.

Achte darauf dass alle Komponenten aus Kupfer oder Messing sind (zumindest da wo sie mit Wasser Kontakt haben) billige Radiatoren sind manchmal nur aus Alu.

Der0815Frager 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:10

Und welche fittings sind gut und kosten nicht so viel?

Der0815Frager 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:09

Danke, gibt es den Kühlblock auch für eine 70ti, da ich meinen Beitrag noch mal korrigiert hatte? Und was ist mit der Corsair D5 iCUE Link Pumpe? Ich verwende halt iCUE Linkt und die hat auch einen Ausgleichsbehälter mit dran.

Krabat693  25.04.2025, 12:16
@Der0815Frager
gibt es den Kühlblock auch für eine 70ti,

Der Block ist auch für die 5070TI gaming Trio, siehe auch die Kompatibilitätsliste

Und welche fittings sind gut und kosten nicht so viel?

Funktionieren tun alle, du musst darauf achten dass es fittings für Hardtubes sind und das sie für den richtigen Durchmesser sind (die müssen ja mit deinen Tubes kompatibel sein.

Abseits davon ist es nur eine Frage von was dir gefällt und was du ausgeben möchtest.

Alphacool sind idr Recht bezahlbar ohne zu hässlich zu werden

Der0815Frager 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:24
@Krabat693

Und die D5 Pumpe von Corsair, taugt die was? Oder ist es generell nicht sinnvoll iCUE Link zu verwenden?

Krabat693  25.04.2025, 12:30
@Der0815Frager
Und was ist mit der Corsair D5 iCUE Link Pumpe?

Ist eine D5 also ist es eine gute Pumpe...

Die meisten Pumpen für custom WaKü basieren entweder auf der Laing D5 (so auch die Corsair D5) oder auf der Laing DDC.

Und das sind die guten Pumpen die man haben möchte.

Die Corsair D5 ist also eine Laing D5 mit etwas Corsair klimbim zum bunt leuchten.

Was den AGB angeht, das ist halt nur ein plastebehälter, da gibt's keine vor oder Nachteile.