PC automatisch herunterfahren lassen? Wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

such in deinem startmenü nach der powershell und da gibst du ein "sleep XXX; shutdown -s" XXX steht hierbei für die zeit in sekunden in der der pc runterfahren soll. also z.B.

sleep 1800; shutdown -s

wenn der PC in 30 minuten runterfahren soll

Cen0374
Fragesteller

ist das normal, dass das fenster sich nicht schließt?

PsychoPate  11.03.2010, 22:26
@Cen0374

jap, denn die shell schläft nun für 1800 sekunden ("sleep") und dann wird das kommando shutdown -s ausgeführt was zur folge hat, das dein PC heruntergefahren wird.

peter0010101  11.03.2010, 22:28

tz wozu gibt es super tools?

buttler  12.03.2010, 11:56
@peter0010101

Ich werde mal testen ob man einen bestach Befehl einbinden kann das er das Für dich macht. Ich habe auch win 7. Mfg Buttler

PsychoPate  16.03.2010, 17:09
@peter0010101

@peter

da merk man wie sich die windows-spreu vom pc-kenner-weizen trennt...natürlich nicht allgemein bezogen

LesterHr  23.08.2012, 02:47
@PsychoPate

Daumen für Frage und beste Antwort gegeben. Sollte jeder machen, denn ich war sicher nicht der erste der das auf google gefunden hat.

danke für die Frage und die Antwort

Hilfe1Hilfe  29.07.2013, 23:15

Hilfe wie kann ich das rückgängig machen ??

Mir ist bewusst, das die Frage schon sehr "alt" ist.

Ich fühle mich aber trotzdem verpflichtet allen zufällig Vorbeibrowsenden noch einmal die wirklich elegante Methode mitzuteilen:

  • windows-taste + r auf der Tastatur drücken
  • cmd eingeben
  • (Alternativ cmd im Startmenü suchen und öffnen)
  • Man gebe ein: shutdown

/s (fürs runterfahren)

/f (um alle, das Runterfahren blockierende Programme zu schließen)

/t 5000 (Timer bis zur Ausführung. 5000 sind die Zeit in Sekunden. Einfach ändern.

Ein Beispiel: Ich will meinen Rechner in genau 1 Stunde runterfahren lassen...

shutdown /s /f /t 3600

wäre der Befehl dafür.

Die cmd kann man dann schließen und trotzdem wird der PC in einer Stunde runtergefahren. Will man das abbrechen:

shutdown /a

wieder in die cmd eingeben und fertig!

Cen0374
Fragesteller

Sehr schön!

Nutze doch Powershell - ist eh auf Deienn PC.

google mal "autoshutdown" etc oder geh unter windows > energieoptionen und änder da ein bissel rum^^