SSD, RAM und vielleicht das Gehäuse kann man wiederverwenden, ansonsten kann man nicht viel mit dem machen, 310Watt Netzteil reicht für keine große GPU, upgrade auf bessere CPU lohnt sich nicht da gebraucht viel zu teuer, am besten kaufst du dir ein AM4 Mainboard mit ner entsprechenden CPU, neue Grafikkarte und neues Netzteil und je nachdem neues Gehäuse, oder du upgradest gleich auf AM5, aber da brauchst du auch DDR5 Ram und kannst die alten DDR4 16GB nicht verwenden.

Theoretisch gibt es für deine Platform auch Laptop CPUs die für Desktop Mainboards konvertiert wurden, Is this i9 for $190 THE CPU to get in 2021? (QQLS and QQLT benchmarks) - YouTube

weiß aber nicht wo man die noch findet, ob sie sich lohnen und ob du dein UEFI modifizeren musst, gibt es sogar für Comet Lake welche normalerweise nur auf LGA 1200 verfügbar sind This Mobile Comet Lake CPU Can Be Installed Into LGA 1151 Desktop Motherboards | Tom's Hardware (tomshardware.com)

Grafikkarte würde schon schwierig werden, das Gehäuse sieht nach small Form faktor aus, also recht kompakt. Dementsprechend bräuchtest du eine low Profile Grafikkarte und da is nicht viel Auswahl bei höherer Leistung. Außerdem ist das Netzteil dann zu schwach für stärkere Grafikkarten und da müsste man wissen ob ein Standard Netzteil verbaut ist oder ein proberitäres. Dann hat man wieder Probleme mit Abmessungen, Anschlüsse, etc und man muss evtl mit Adapter arbeiten.

Asd86
Fragesteller

Also lohnt sich gleich doch lieber nen ganz neuen kaufen

Delld630  05.09.2023, 16:14
@Asd86

Wäre wahrscheinlich die sinnvollere Investition

Hallo,

das wird schwierig. Da muss dann auch ein neues Netzteil her. Das aktuelle hat nur 210 Watt, damit kommst du nicht weit.
Auch mal abchecken was von den Abmessungen her überhaupt reinpasst.

LG