PC aufrüsten aber was macht sinn?

2 Antworten

Hallo,

das günstigste und effektivste Upgrade ist der Ryzen 7 5800x3D. Da brauchst du auch kein neues Mainboard oder Arbeitsspeicher. So kannst du dann auch schneller auf eine neuere Grafikkarte wechseln.
Ein AM5 Plattform kostet schon mal ordentlich Geld. Somit musst du dann noch eine ganze Weile warten bis du zu deiner neuen Grafikkarte kommst.

LG

"Problem ist, 5800x3D in Kombo mit einem B550 und 32gb 3600Mhz Ram + Monate darauf der WQHD Monitor und eine (7)6800XT?"

-> Du brauchst kein B550 weil dein Mainboard den Unterstützt. (Bios Update könnte nötig sein)

Ich würde in deinem Fall definitiv den 5700x / 5800x3d nehmen je nachdem was dir lieber ist und dann die stärkste Grafikkarte die du dir leisten kannst. Da würde ich wirklich nicht sparen

Warum willst du dein Mainboard upgraden? Bringt doch nix außer wenn du auf Am5 willst

CPU sollte locker ausreichen da die Games grafikkarten lastig sind und nicht CPU lastig.

XDeeezX
Fragesteller

Weil ich aus hören nur kenne das Bios Upgrades in die Hose gehen können, mein mainboard kein PCIe 4.0 unterstützt und 3200mhz ram cap hat. Daher will ich ein besseres Mainboard. Die stärkste Karte bringt mit auf PCIe 3.0 nicht viel da die neusten Karten alle auf PCIe 4.0 laufen.

Tarnished  29.10.2023, 21:30
@XDeeezX

Wären 100€ für die Tonne beim Mainboard, bringt dir halt absolut nicht mehr Leistung beim Zocken wofür der PC ja ausgelegt sein soll. Doppelte Bandbreite heißt nicht gleich doppelte Leistung. Die Grafikkarten nutzen sowieso nicht die volle Bandbreite daher machts (kaum) einen Unterschied.

Du hast 3200er Ram also wo ist das Problem bei der Begrenzung?

Das ist absolute Geldverschwendung. Genauso wenig bringen dir 32GB Ram etwas. Spar dir den Quatsch und kauf eine bessere Grafikkarte.

XDeeezX
Fragesteller
@Tarnished

Mein Pc struggled wenn ich ein Spiel offen und dabei Browser und Discord im Hintergurnd sind wegen den 16gb Ram. Dann schließt sich Discord o.ä. automatisch. Also Ram will ich definitiv Upgraden. Eine 800€ Graka bringt mich alleine nicht weiter bei dem Setup was ich gerade habe. Zumal mir das Bios Upgrade zu Riskannt ist und ich lieber ein neueres Mainboard holen will.. Deswegen ja der Post. Weil ich super zwiegespalten bin.. :D

Tarnished  29.10.2023, 21:41
@XDeeezX

Das ist halt Quatsch, dann stimmt da was anderes nicht. Ich habe immer Discord + Game + Browser mit mindestens 15 Tabs offen und dazu noch Spotify und diverse Apps im Hintergrund und ich verbrauche maximal 14GB.

Ich habe auch nicht gesagt dass du dir von deinem ganzen Geld eine Grafikkarte kaufen sollst sondern dass du dir eine neue CPU kaufst und dann die best mögliche Grafikkarte dazu. Das ist auch das einzig sinnvolle was du machen kannst. Ich habe schon viele Bios updates gemacht und nie ist etwas schief gelaufen. Das dauert vielleicht 10 minuten per YT tutorial.

Wenn du unbedingt mehr Ram willst dann kauf dir halt nochmal günstig 8/16GB dazu und gut ist. Mainboard Upgraden lohnt sich ABSOLUT nicht außer du gehst direkt auf AM5. Wenn du UNBEDINGT ein neues willst dann kauf dir direkt den Ryzen 5 7600 / R7 7800x3d + Mainboard und DDR 5 Ram.

XDeeezX
Fragesteller
@Tarnished

Wäre der 7800x3d overkill für WQHD? Damit struggle ich am meisten.. Ob sich der stepup auf AM5 bei WQHD überhaupt lohnt. Weil da gehen definitiv ein paar hundert Euro mehr in den Sand wenn ich auf AM5 hoch gehe.. Würde halt echt gerne auf PCIe 4.0 hoch um zukünftig ruhe zu haben. Den PC stellte ich mir zusammen als ich noch nicht in der Ausbildung war und ich wirklich gerade so einen guten FullHD Pc zusammen bauen konnte. Ich fühle mich sehr dazu zu upgraden. Sowohl CPU als auch GPU und Ram.. Da ist halt nur das Problem mit dem Günstigerem AM4 oder dem teurerem aber doch zukunftssichererem AM5.. Was wiederrum overkill für non 4k sein könnte...

Tarnished  29.10.2023, 21:53
@XDeeezX

Schau mal: Ich habe einen Ryzen 7 5700x ein MSI B450 Tomahawk Mainboard und eine RX 6900XT und 16GB Ram. Als Monitor habe ich einen 165hz Dell S212 DGFA. Ich kann absolut jedes Spiel auf WQHD in Max Settings spielen. Ich spiele auch viele Souls like wie Lords of the Fallen, Elden Ring (siehe mein name) usw. und in Lords bekomme ich um die 80FPS aber ich cappe in solchen spielen eh immer auf 60 wegen dem Strom, mehr bringt da eh nix.

Der neue Ryzen ist natürlich overkill. Meine CPU hat 10% Auslastung und das auch nur wegen den Hintergrundapplikationen. Deswegen sage ich dir, kauf den 5800x3d und du hast ewig ruhe. Dazu noch deinen Ram wenn du's brauchst und MINDESTENS eine 6800XT eher 6900XT/7800XT 7900XT(X)/3090/4070Ti,4080 usw.

Für spiele wie Elden Ring brauchst du nicht so eine starke karte. Die Unreal Engine 5 games wie Arc oder Lords of the Fallen brauchen extreme grafikkartenleistung deshalb da was gutes holen. Die neuen Games die rauskommen werden auch nicht weniger Leistung brauchen.

Ich hatte vorher einen Ryzen 5 2600x auf dem Mainboard und habe ein Bios Update gemacht um den 5700x zu installieren. Wenn man so eine CPU schon da hat sollte man das Potential von AM4 auch vollkommen ausnutzen

XDeeezX
Fragesteller
@Tarnished

Vielen dank dafür. Ich werde also Geld sparen und bei AM4 bleiben. Das Upgrade wird ohnehin Welten sein. Ich danke dir für den rat und deiner Meinung. Hat mir geholfen mich nun zu entscheiden. Mainboard werde ich dennoch upgraden. Ich hab angst mir die teile Kaputt zu machen weil ich etwas falsch mache. Ich danke dir vielmals. :) Dann wirds doch die 6900XT :) Danke.

Tarnished  29.10.2023, 22:09
@XDeeezX

Kein Ding, du machst dir da aber nix kaputt. Da kann auch nichts passieren. Bios Updates sind früher öfters schief gelaufen, heutzutage passiert da seeeeehr selten etwas und wahrscheinlich auch nur dann wenn du einen Stromausfall bekommst. Was passiert also wenn der Fall eintritt?

  1. Du kannst das Mainboard resetten und hoffen dass das Update dadurch rückgängig gemacht wurde
  2. Mainboard ist am arsch und du brauchst ein neues

Also entweder es klappt und du kannst es behalten, oder es klappt nicht und du brauchst ein neues. Würde es auf jeden Fall versuchen, hast nicht viel zu verlieren. Kannst aber potentiell 100€ sparen. Ich würde das Risiko definitiv eingehen. Die Chancen stehen 100.000:1 dass etwas passiert.

6900XT ist top