Pc aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem in diesem PC verbauten Micro-Star B450m - Mainboard dürfte nach einem vorherigen BIOS-Update ( sofern verfügbar ) gewiss auch eine Ryzen 5-5600 problemlos laufen.

Ggf. dann ein besserer CPU-Kühler dazu.

Leider gibt Dein Schreenshot keinerlei Infos zur momentan verbauten Grafiklösung und zum momentan verbauten Netzteil.

Von daher ist eine konkrete Antwort auf Deine andere Teilfrage leider noch nicht möglich.

LG

Blubber18719
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe bemerkt dass ich leider nur das Geld für eine bessere Grafikkarte habe, also welche könntest du mir empfehlen, ohne das ich was an den andere sachen ändere ?

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 1030

Gnurfy  17.12.2023, 23:38
@Blubber18719

Sofern das Netzteil des Rechners schwach und ohne PCIe - Zusatzversorgung für Grafikkarten dimensioniert wurde, kämen folgende Karten incl. spürbarer Performanceverbesserung als Upgrade in Frage:

- Nvidia GeForce GTX 1050Ti oder GTX 1650-4GD5

- AMD Radeon RX 6400

Blubber18719
Fragesteller
@Gnurfy

Danke, welche davon wäre denn die beste Wahl?

Gnurfy  18.12.2023, 12:21
@Blubber18719

Die GTX 1050 Ti dürfte gut und sehr günstig weit unter 100 Euro gebraucht zu bekommen sein.

Radeon RX 6400 und GTX 1650-4GD5 dürften jeweils in etwa 25 % flotter als die 1050Ti sein, aber zumindest neu auch erheblich teurer ab etwa 130 bis 150 Euro.

Blubber18719
Fragesteller
@Gnurfy

Würde die MSI GTX 1650 GTX 1650 D6 VENTUS XS OCV1 Grafikkarte (4 GB, GDDR6) auch funktionieren ?

Gnurfy  18.12.2023, 16:38
@Blubber18719

In der GDDR6-Variante gibt es keine GTX 1650 ohne PCIe Zusatzversorgungsanschlüsse.

Blubber18719
Fragesteller
@Gnurfy

MSI Radeon RX 6400 Radeon RX 6400 AERO ITX 4G Grafikkarte (4 GB, GDDR6)

Geht die, oder gibt es da das gleiche Problem?

Gnurfy  19.12.2023, 01:27
@Blubber18719

Aus der Radeon RX 6400 - Baureihe kannst Du nahezu jedes Modell Deiner Wahl ohne diese "Problematik" bekommen. :-)

Hallo,

anhand dieses Bildes kann man nicht viel sagen. Was du checken solltest:

  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteils
  • Platz im Gehäuse
  • Mainboard

Mit diesen Informationen und einem Budget kann man schon was konkretes empfehlen.

LG

Was hast du denn für eine GraKa? Das steht da leider nicht. Wenn du einen besseren Prozessor möchtest, kommt es natürlich ganz auf das Budget an. Der 5800X3D wäre fürs Gaming so ziemlich einer der Besten und gleichzeitig nicht allzu teuer. du solltest außerdem in diesem Fall auf ein Board mit B550 Chipsatz wechseln.

Was die GraKa betrifft kann ich nichts zu sagen. Vergleich doch am besten dein Modell mit aktuellen und triff dann anhand von Leistung und Preis eine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby