PC an den TV angeschlossen , Ränder abgeschnitten?!?

6 Antworten

Hallo!

Such in deinem nVidia-Einstellungen (das was man mit dem Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann) mal nach einer Option namens "Overscan" bzw. "Underscan" und stell den regler so ein, das der Bildausschnitt auf dem TV auch passt.

Das müsste dein Problem beheben.

loro1212
Fragesteller

Danke! Dort konnte ich die Größe anpassen !

MFG

Lorenz362  11.04.2021, 15:19

Ich finde die Anzeige nicht, wo ist sie

Rechtsklick auf dem Bildschirm, Nvidia systemsteuerung, Desktopgröße und Position anpassen; Dort entweder die position anpassen oder auf "Größe" gehen (über den text) und dort den hacken bei Ändern der Desktop-Größe aktivieren machen und auf Größe ändern gehen. Dann die schritte durchmachen.

Hatte das Problem auch auf meinem LG32 Zoll, nach Anschluss eines miniPC's mit HDMI Kabel. Alle softwaretechnischen Korrekturversuche halfen nicht. Erfolgreich, einfach, schnell und 30 Euro teuer wurde das Bild hardwaretechnisch nach dem Einbau eines HDMI-VGA Adapters angezeigt. Also HDMI Ausgang+Kabel am miniPC, Adapter (ohne Netzanschluss - ganz simpel...) verbunden mit VGA Ausgang+Kabel am LG-TV.

Viele Grüße Michael

Geh auf die Einstellungen und Maße des Displays (am PC) und wähle die Funktion Skalieren aus und dann musst du rumprobieren bis alle auf dem externen Display auftaucht

Auflösung runterstellen...

Resbecks  29.05.2013, 09:30

Ich würde lieber hochstellen...

ShitzOvran  29.05.2013, 15:21
@Resbecks

warum hochstellen?

Werte nur als Beispiel: Wenn der Fernseher zB nur 1024 Pixel in der Breite darstellen kann. Man selber aber eine Auflösung von 1280 Eingestellt hat, ist es bei einigen Geräten so, das nur ein Teilausschnitt (nämlich nur 1024 von den 1280 Pixel) gezeigt wird. Wenn du dein Gesamtbild nun auf 1024 Pixel breite skalierst, wird der komplette Bildschirminhalt auf dem Fernseher angezeigt.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?