PC-Absturz?

2 Antworten

Du kannst mal von Windows den Festplatten und vor allem den RAM-Test durchlaufen lassen. Außerdem kontrolliere mal, dass alle Treiber aktuell sind. Kannst auch die Treiber mal von der Herstellerwebsite downloaden.

Wenn das nichts hilft - Daten sichern! - Windows clean neu installieren.

Danach Hardware prüfen. Vor allem den Sitz des RAMs.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist nett - aber nicht aussagekräftig.

Da musst Du schon in die Ereignisanzeige gehen und nach der/den betreffenden Ereignis-ID(s) suchen.

Mehr als "conhost.exe" ist abgestürzt kann bei Deinen Infos nicht sagen - und das dürftest Du schon selbst herausbekommen habe.

Du könntest auch die Rate-Antwort von Laemmchen0 versuchen und hoffen, dass es klappt. 🤷‍♂️

brandon876349
Fragesteller

Ja ich lasse das jetzt durchlaufen das Speicherdiagnostool. Der Ram sitzt nämlich richtig, genau wie alles andere…

mchawk777  10.05.2023, 18:08
@brandon876349

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es am RAM liegt.
Abstürze, die vom RAM verursacht werden sind unspezifischer und basieren nicht auf einem Prozess. 🤔
So ein Test fällt zwar nicht durch - kostet aber viel Zeit.
BTW: Alles anders außer Memtest86+ solltest Du zum Testen nicht nutzen.

Wenn es beim Zocken einfriert ist es meist ein GraKa-Problem oder ggf. sind einige Systemdateien beschädigt. (Letzteres, da die conhost.exe betroffen ist.)

Das übliche "blinde" Vorgehen - da keine Analyse der Ereignisanzeige vorliegt - wäre zunächst mal alle Systemdateien prüfen und reparieren zu lassen.

Kommandozeile als Admin:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Sollten dann Dateifehler gefunden werden wäre es auch Zeit mal mit SMART-Werte Deines Datenträgers zu prüfen.

brandon876349
Fragesteller
@mchawk777

Werde ich mal machen… die Grafikkarte ist recht neu und die Probleme waren sonst nie. Erst seit ich Win 11 manuell installiert habe. Und über HW Monitor habe ich gesehen, dass die Grafikkartenwerte alle so sind wie sie sollen…

mchawk777  10.05.2023, 18:16
@brandon876349
die Grafikkarte ist recht neu und die Probleme waren sonst nie. Erst seit ich Win 11 manuell installiert habe.

Wäre jetzt auch nicht bein Tipp-Favorit.
Wie gesagt: Ereignisanzeige gibt mehr Aufschluss.

..und die Systemdateireparatur durchzuführen und ein Auge auf die SMART-Werte zu haben fällt nie durch. (Mache ich regelmäßig.)