Paypal will Gebühr weil mir Geld abgezogen wurde obwohl ich den Kauf storniert hab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach die Gebühren zahlen, weil man sonst nichts machen kann oder was?

Doch, man kann selbstverständlich die PayPal-Hotline anrufen und nachfragen, die sind dort kompetent und hilfsbereit.

Du bist volljährig?

Naja solltest erstmal die Transaktionsdetails prüfen wie sich diese Minussummen zusammensetzen, auf beiden Konten, Bank und Paypal. Bei Paypal gibt es irgendwo in den Einstellungen auch sehr detaillierte Auflistungen.

Paypal überweist gar nichts zeitgleich. Initiiert vielleicht zeitgleich.
Wird ein Abbuchungsauftrag getriggert, dann wird dieser auch durchgeführt. Wird dieser von einen Rückbuchungsauftrag überlagert dann ist dieser auf Platz 2 und wird danach durchgeführt.
Ist das Bankkonto nicht ausreichend gedeckt, kann es durch Rückbuchung zu Gebühren kommen, die ist bei Paypal aber 3€.

Ein Kaufabbruch bei eBay muss der Vk imo erst bestätigen. Da gibt es Unterschiede ob es ein gewerblicher VK ist oder ein privater. Letztere müssen nicht mal zustimmen und erstere ggf. auch nicht wenn der Key schon geliefert wurde. AGB checken.

ghstx1337
Fragesteller

Der Key wurde noch nicht geliefert und der Verkäufer hat ungefähr ne halbe Stunde nach Kauf zugestimmt. Da stand dann das mir auf mein Konto die Zahl die ich auch hätte zahlen müssen überwiesen wird, damit es sich ausgleicht. Da das ganz normale Überweisungen waren, müssten die ja eigentlich zeitgleich eintreffen. Das ist aber gar nicht passiert und es sind schon 3 Tage vergangen. In den Paypal Transaktionen sieht man das ich das Geld bekommen hätte, aber auf meinem Konto ist nichts. Und die Gebühr kann ja nicht 3€ sein, wenn ich mit meinem Paypal Account 18€ im minus bin.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Paypal, nachdem Du einen Zahlungsauftrag erteilt hast, über Deinen Kaufwiderruf informiert ist?

  1. Paypal hat den von Dir erteilten Zahlungsauftrag ausgeführt.
  2. Du hast bei dem Lieferanten Deinen Kauf widerrufen / storniert.

Also: Wer ist für die Rückzahlung zuständig? Richtig: Der Lieferant.

Danach hast Du die Chuzpe besessen, Deinen an Paypal erteilten Zahlungsauftrag (Abbuchung bei Deiner Bank) zu widersprechen.

Also: Paypal erhebt Gebühren für geplatzte Abbuchungsaufträge.

Tritt Deinen Lieferanten ins Kreuz, dass Dir Deine Zahlung gutgeschrieben / rückgezahlt wird und bringe Dein Paypal-Konto zusätzlich durch Zahlung der Gebühren ins Reine.

Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU. Du kannst bei Paypal nicht einfach ins Portemonnaie greifen, wie in einem Geschäft an der Kasse, wenn Du Geld erstattet bekommst. Mit Deiner kontoführenden Bank machst Du das auch nicht.

ghstx1337
Fragesteller

Natürlich war Paypal informiert, dass der Kauf storniert wurde. In der Paypal App steht es ja auch. Unter der Überweisung die ich getätigt habe steht "Kauf - Zurückgezahlt" aber es kam nie Geld auf meinem Konto an. Weswegen ich ins Minus ging. Ich kann doch nichts für wenn Paypal von meinem Konto Geld abbucht aber es nicht schafft zeitgleich Geld vom Konto des Verkäufers abzubuchen, immerhin hat der den Kauf sozusagen ausgeglichen indem er mir den Betrag den ich gezahlt habe überwiesen hat. Der Betrag kam halt nie an.

haikoko  07.11.2020, 13:37
@ghstx1337
Ich kann doch nichts für wenn Paypal von meinem Konto Geld abbucht aber es nicht schafft zeitgleich Geld vom Konto des Verkäufers abzubuchen, immerhin hat der den Kauf sozusagen ausgeglichen indem er mir den Betrag den ich gezahlt habe überwiesen hat.

Doch, dafür kannst Du etwas. Erst einmal muss Paypal den Zahlungsauftrag des Verkäufers haben. Da kann nichts einfach von einem anderen Konto abgebucht werden.

Dein Fehler: Die Abbuchung von Deinem Bankkonto zu stornieren. Und dafür fallen Gebühren an. Beschäftige Dich mal bitte mit den minimalsten Grundlagen von Bankkonten und Buchhaltung. Dann kommt so etwas nicht noch einmal vor.

Ganz einfach formuliert: Das sind zwei verschiedene, unabhängige Rechenprogrammevon Paypal, die nichts im direkten Ablauf miteinander zu tun haben. Das ist aber bei jeder Zahlungssoftware so. Dein Konto wird nicht von Hand = manuell geführt.

ghstx1337
Fragesteller
@haikoko

Ich glaub du hast gar nicht verstanden was mein Problem ist. Ich hab den Kauf nicht über Paypal sondern über eBay abgebrochen, mit Einverständnis des Verkäufers. Wenn man eine Zahlung bei eBay abgebrochen wird und der Verkäufer es dann bestätigt, überweist er mir den Betrag den er von mir bekommt. Weil so ne Überweisung kann man ja nicht aufhalten, deswegen die Überweisung vom Verkäufer, damit es sich ausgleicht. Paypal weiß das auch, deswegen steht in der Paypal App unter der Zahlung die ich getätigt habe "Kauf -Zurückgezahlt". Aber mein Problem ist jetzt, dass das Geld vom Verkäufer nicht auf meinem Bankkonto ankam, die Bank deswegen das Geld zurückgefordert hat, weil ich im minus war und Paypal von mir will das ich eine Gebühr von fast 20€ zahle, obwohl ich ja nichts dafür kann. Wie soll ich auch was dafür können, wenn ich wen Paypal mir sogar ne Mail schickt, dass das Geld auf mein Konto überwiesen wird, es aber dann nicht macht. Nicht Seitdem ich den Kauf abgebrochen hab sind 3 Tage vergangen und ich hab immer noch kein Geld aufm Konto.

haikoko  07.11.2020, 14:52
@ghstx1337

Genau so, wie eine Abbuchung von Paypal 2 - 3 Tage dauert, dauert auch eine Rückzahlung 2 - 3 Tage. Gemeint sind Bankenarbeitstage. Samstage, Sonntage und Feuertage sind keine Bankenarbeitstage.

Jetzt gehe mal an einen PC oder ein Laptop oder über einen Browser in Dein Paypal-Konto. Die App ist fehlerhaft! Schau Dir dann auf dem anderen Weg Deine Zu- und Abbuchungen an.

die Bank deswegen das Geld zurückgefordert hat, weil ich im minus war

Also eine geplatzte Abbuchung. Und das kostet Geld = Bearbeitung. Schau Dir bitte auch Deine Kontoauszüge an, wie oft hat z.B. Paypal versucht bei Dir abzubuchen? Eine Gedsamtgebühr von EUR 20,00 sollten mehrere geplatzte Abbuchungsversuche sein.

Lies bitte auf dieser Seite.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees#statement-12

recht weit unten unter:

Privatkunden Gebührenmenü

nach.

ghstx1337
Fragesteller
@haikoko

Du checkst es einfach immernoch nicht. Ich kann nichts für wenn Paypal mir das Geld auf mein Konto überweisen sollte, es nicht getan hat und deswegen das Geld zurück gefordert wurde. Mir geht es darum dass ich diese Bearbeitungsgebühr zahlen soll obwohl das Paypal selbst verkackt hat.

haikoko  07.11.2020, 16:41
@ghstx1337

Und Du möchtest die Fakten nicht akzeptieren. Setz Dich mit Paypal auseinander. Vielleicht finden die die notwendigen Worte, dass Du es verstehst.

ghstx1337
Fragesteller
@haikoko

Du ignorierst einfach komplett das was ich schreibe, sagst die ganze Zeit irgendwas anderes und machst dann so als hätte ich es nicht kapiert. Du versuchst gar nicht zu verstehen was mein Problem ist oder mir zu helfen, sondern machst einfach so als wäre Paypal irgendwie so ein System was nie Fehler macht.