Paypal gehackt?
Hallo, ich wurde heute Opfer eines Paypalhackerangriffes. Es wurden insgesamt 1160€ abgebucht. Aufeinmal kamen Überweisungen teils Freunde und Familie teils online auf einer Cryptoseite. 770€ wurden in crypto investiert und direkt weiter geschickt. Dies haben Sie mit einer Emailadresse von mir gemacht. Und SMS Bestätigungen haben Sie wohl auch abgefangen. Nur zum Glück haben sie meine Paypal und Email Daten nicht geändert. Diese hab ich jetzt geändert, da kommen die jetzt hoffentlich erstmal nicht rein. Jetzt ist meine Frage wie komme ich wieder an mein Geld und wie kann man so etwas beweisen, wenn sie alle 2-FA's umgangen sind. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich jz machen soll?
1 Antwort
Moin,
Möglicherweise wurde nicht nur Dein Paypalkonto gehackt, sondern auch Dein Handy. Ich weiß jetzt nicht, ob Du einen Samsung-Account (daher meine Frage bezüglich des Handys) hast, der es erlaubt Anrufe und SMS auf ein Zweitgerät weiterzuleiten. Es gibt noch andere Apps, die das ermöglichen und deckt sich auch mit Deiner Erfahrung, dass Du SMS ja allesamt selbst erhalten hast.
Wenn Du eine Spyware auf Deinem Handy hast und darüber nach wie vor versuchst auf Paypal und Deine Mails zuzugreifen, hilft Dir eine Passwortänderung nicht viel. Du solltest also in erster Linie mal Dein Handy checken.
Eine saubere Beweisführung für diesen Sachverhalt wird schwierig, zumal das Risiko eines Hacks in erster Linie bei Dir liegt. Anhand der Transaktionen wird man vermutlich sehr schnell (auch vom Bankduenstleister) den Betrug erkennen können. Die Frage ist trotzdem, ob Du damit Dein Geld wiederbekommen.
Da kannst Du letztlich nur auf die Kulanz von Paypal hoffen.