Passwortabfrage mit JavaScript?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 let text;
 let username = prompt("username:");
 let password = prompt("password:");
 if (username == null || username == "" || password == null || password == ""){
     console.log('Input abgebrochen/leer);
 }
 else{
     if(username == "Admin" && password == "geheim"){
         alert("Eingeloggt");
     }
     else{
         alert("Login falsch");
     }

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Ich weiß, dass es nicht wirklich sicher ist, aber das ist mir egal.

Das soll dir aber nicht egal sein. Das Passwort ist ja dann im Client als Klartext ersichtlich, was dann den Sinn eines Passworts aufhebt.

Kurze Antwort: Das exakte wie im Screenshot kannst du mit JavaScript nicht machen. Diese Prompt wird über das HTTP-Protokoll aufgerufen. Das müsstest du also vom Server aus aufrufen (PHP, JavaScript (Node.JS/Express), Spring, etc.).

Was du mit JavaScript machen kannst, ist wie es in der anderen Antwort steht. Da werden aber zwei aufeinanderfolgende Prompts angezeigt und das Passwortfeld ist dann auch im Klartext ersichtlich (Eingabe wird nicht zensiert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung