Passt jedes Mainboard mit jedem Netzteil?

6 Antworten

Fast.

sehr viele passen zueinander, weil sie einen gemeinsamen Anschluss unterstützen,
ATX in Version ...., Da drin ist geregelt das Mainboardstecker 20+4 Pins haben, sowie 4+4 oder noch mehr zusätzlich für die CPU.

Ein sehr großer teil (90%) passt also zueinander.

Und dann gibts wieder die Sonderfälle.
Ultrakleine Boards oder kleine Netzteile (SFX, oder Pico). Die sind dann halt auf kleine Boards und wenig Strom ausgelegt so das ein Netzteil auch mal extern mit 60Watt sein kann.

Oder im Professionellen Bereich die Servermainboards mit mehreren (redundanten) Netzteilen.

Bei den meißten allerdings passen sie gut zusammen und man muss nur auf die Wattzahl achten wenn man plant große (Leistungshungrige) Grafikkarten ein zu setzen.

Dank dem ATX Standard sind selbst neueste Netzteile mit Mainboards von vor 25 Jahren kompatibel und umgekehrt.

Es gibt aber Ausnahmen, Dell und HP sind zb bekannt dafür in ihren fertig PCs Mainboards und Netzteile zu verbauen die eigenen "Standards" folgen.

Solange sie nen ATX Standart haben ja. Bei OEM Herstellern wie zum Beispiel Dell, HP und so passt das meistens nicht da ihre eigenen Mainboards properitäre Stromanschlüsse haben

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

WENN beides die ATX-Spezifikationen erfüllt, dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn die ungefähr aus dem gleichen Jahrzehnt kommen sollte es passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung