Passt jedes HDMI-Kabel in alle HDMI-Anschlüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja jedes HDMI-Kabel passt in jeden HDMI-Anschluss. JEDOCH gibt es wie du schon sagst ein Unterschied in der Version. Du brauchst halt auch ein Anschluss an der Grafikkarte und ein Kabel der die 144Hz unterstützt. Sonst hast du vielleicht nur 60Hz oder 120Hz.

mag sein dass die Stecker passen aber trotzdem haben die HDMI Kabel unterschiedliche Bandbreite und Übertragungsfrequenz.
Deshalb muss man auch darauf achten sonst ist nicht jede Auflösung bzw Bildwiderholfrequenz übertragbar

passen schon, wobei es auch mini und micro HDMI Stecker/Buchsen gibt.

Die Frage ist eher, ob es auch unterstützt wird. Entscheidend ist da wohl das älteste ('kleinste') Format. Einige unterstützen el. Strom, oder eben besonders hohe Datenraten, ander eben nicht.